XbpScrollbar auf XbpDialog

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

XbpScrollbar auf XbpDialog

Beitrag von JanR »

Hallo allerseits,

ich möchte auf einem XbpDialog Text anzeigen. Dieser Text ist aber grösser, als eine Bildschirmseite. Aus diesesm Grund habe ich mir überlegt, ein grösseres XbpDialog Fenster zu erzeugen und da eine XbpScrollbar einzubinden, mit der ich dann hoch und runter scrollen kann und somit den kompletten Text zu lesen. Ist das Möglich?

Viele Grüsse
Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Ja das ist möglich, allerdings habe ich es noch nicht gemacht.
Willst due XbpStatic oder XbpMLE nutzen ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Jan,

Hubert hat recht. Wenn du nur Text anzeigen lassen willst, dann ist XbpMLE die beste Wahl dafür. Damit brauchst du dir dann keine Sorge um die Ansteuerung der Scrollbalken machen.
Für das Scrollen der Fenster mit den ganzen Objekten existiert allerdings auch ein Beispiel. Auf die Schnelle kann ich jetzt aber nicht sagen, von wem der kommt.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Ja, es ist nur Text. Aber in dem Text sind verschiedene Grössen, die auch angzeigt werden sollen. Bisher habe ich die Texte mit GraStringAt auf den Dialog gebracht.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
JanR hat geschrieben: Ja, es ist nur Text. Aber in dem Text sind verschiedene Grössen, die auch
angzeigt werden sollen. Bisher habe ich die Texte mit GraStringAt auf den
Dialog gebracht.
wie wäre es mit der RTF Class ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Hallo Jan,

dann wäre doch die Verwendung von RTF-Objekt angesagt.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Jimmy war etwas schneller. :D
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wenn die Texte in HTML formatiert sind, wäre ActiveX mit dem IE eine Möglichkeit.
Gruß
Hubert
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Bis jetzt läuft das alles über die Gra Funktionen. Kann man die mit der Rtf Klasse oder mit dem XbpMLE nutzen?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo JanR,

nein

XbpMLE kümmert sich selbständig um das scrollen des Textes, kann auch ReadOnly anzeigen, aber nur im Standardfont. Das reicht dir nicht.

XbpRTF verhält sich so ähnlich, benötigt aber eine RTF (oder auch eine andere ?) Formatierung im Text, der angezeigt werden soll. Auch dieses kümmert sich selbst ums scrollen.

XbpStatic zeigt nur an, ist also stärker beschränkt als XbpMLE und scheidet komplett aus.

Wenn du mit den GraFunktionen die Sache erledigen willst, mußt du dich um ein scrollen des Fenster kümmern und beim scrollen dafür sorgen, dass der PAINT codeblock die bisherige GraAnzeige wieder refreshed, also am besten die GraAusgaben in eine Funktion auslagern, die in create und in PAINT aufgerufen wird. Eventuell (ich habe es noch nicht probiert) kümmert sich das rollende Fenster um die Verschiebung des Textes im Ausgabefenster, eventuell muß man das aber auch selbst machen.

Ich denke XbpRTF und eine normale Fenstergröße sind einfacher zu erledigen, als alles mit den gra Funktionen auszuführen.
Gruß
Hubert
Antworten