XbpListBox() und :getItem()

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

XbpListBox() und :getItem()

Beitrag von JanR »

Hallo,

ich benötige den Namen des aktuellen Eintrages in einer ListBox, wenn ich doppelt drauf geklickt habe. Mit der Methode :getItem() geht es nicht, weil ich nPos nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit den Namen durch einen Doppelklick zu erfahren?

Danke und schöne Grüsse,

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
per Doppelklick (oder Return) werden ja alle markierten Einträge ausgewählt. Also feuert in dem Moment itemSelected.
In der Methode :itemSelected bekommst Du das Array mit allen gewählten Einträgen - also brauchst Du in einer Funktion nur über das Array loopen und Dir die einzelnen Einträge herausziehen.
Hast Du den markMode auf single stehen, kannst Du Dir das mit der Funktion ja sparen und hast einfach mit obj:getItem( obj:getData()[1] ) den ausgewählten Eintrag.
Ich schmücke mich ja nicht gerne mit fremden Federn - das Beispiel in der Hilfe zu XbpListBox zeigt genau das Vorgehen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten