Probleme mit AChoice() [Erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit AChoice() [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Es ist schon lange her, das ich AChoice() in meinen Programmen benutzt habe. So manches ist da inzwischen an Erfahrungen verschütt gegangen. und jetzt habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung weiß.

Ich habe ein AChoice(). Die ersten 9 Parameter sind belegt. Lasse ich den sechsten frei, funktioniert alles wie geplant. Trage ich den aber ein, dann habe ich zwei Probleme:

1) Die Farbe der als nicht wählbaren Einträge ist die der sonst hervorgehobenen. Das ist extrem verwirrend.

2) Wenn der erste Eintrag als .F. markiert wurde, dann ist die Auswahl für das gesamte AChoice() deaktiviert. Auch wenn die wählbaren Einträge entsprechend farbig markiert sind.

{.F., .F., .F., .T.} zeigt also die ersten drei Elemente hervorgehoben an, das vierte nicht hervorgehoben, aber keines ist wählbar. Das letzte wird auch nie als hervorgehoben markiert, egal wie tief ich runterlaufe. {.T., .F., .F., .T.} dagegen zeigt Elemente zwei und drei hervorgehoben an sowie das jeweils wirklich markierte, welche auch auswählbar sind.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AChoice()

Beitrag von Jan »

Die Sache hat sich erledigt.

Nirgends im Programm wird ein Parameter 3, 4, oder 5 von SetColor() gesetzt. Dennoch werden die nichtwählbaren Punkte als markiert hinterlegt. Ich habe jetzt auch den fünften Parameter gesetzt, danach wird alles korrekt angezeigt.

AChoice() will wohl partout immer bei Eintrag 1 anfangen auszuwählen. Ist der nicht wählbar, hängt der sich weg. Ich habe jetzt eine kurze Schleife davorgebaut die schaut, welches der erste wählbare Eintrag ist, und der wird dann als Parameter acht und neun von AChoice() eingetragen. Damit läuft es dann.

Aber schon blöd. Ansich erwarte ich das, was ich manuell geschraubt habe, als Standardverhalten. Ansonsten ist das megaverwirrend.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme mit AChoice()

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:AChoice() will wohl partout immer bei Eintrag 1 anfangen auszuwählen.
Ist der nicht wählbar, hängt der sich weg.
das stimmt nicht.
Beweis : Beispiel - 3 aus AChoice()

du sprichst hier immer nur von den erst 6 Parameter ... wie sieht den deine 7th Parameter UDF aus ?
der 6th Parameter gibt zwar an welche Items auswählbar sind aber in der UDF muss IMHO auch ein AC_EXCEPT sein damit man ein AC_SELECT zurück geben kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit AChoice() [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Jimmy,

selbstverständlich stimmt das. Ich bin doch nicht blöd. Und in dem von Dir sogenannten "Beweis" finde ich nichts, was dagegen spricht.

Und der "siebenth" Parameter (ich setze voraus, Du meinst den 7. bzw. siebten) ändert da nichts dran. Ich habe den eingebaut, ausgebaut, keine Änderung. Und das muß auch so sein. Denn der wird ja nur durchlaufen, wenn eine Auswahl stattfindet, die mit den Standard-AChoice()-Auswertungen nicht abgearbeitet werden kann.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme mit AChoice() [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Und in dem von Dir sogenannten "Beweis" finde ich nichts, was dagegen spricht.
es widerspricht deiner Aussage
AChoice() will wohl partout immer bei Eintrag 1 anfangen auszuwählen.
Ist der nicht wählbar, hängt der sich weg.
was das Demo NICHT tut. ( sich weg hängen)

Das Demo arbeitet richtig, also wenn es in deinem Code "so" wie du sagst "passiert" ist was faul an deinem Code.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme mit AChoice() [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Nachtrag : nun hab ich PDR 6474 / 6475 gesehen und musste es noch einmal probieren.

ich hab nun wieder das "original" Demo genommen und "nur" an den .T./.F. von alCanSelect rum-gespielt und es funktioniert wie es sollte ... hm
dann hab ich mal ein weiteres Item in das Array aufgenommen und "jetzt" fängt er an "zu spinnen" ... hm
wenn ich nun bei 8 Elementen angekommen bin "scheint" es wieder zu funktionieren ... hm

da nun beider PDRs als "closed" gelten aber "No Workaround for this problem known!"
wüsste ich gerne ob es eine "Regel" für das komische Verhalten gibt ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten