Fenster verkleinern?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Fenster verkleinern?

Beitrag von Jan »

Das Problem: Die betreffende Anwendung startet immer im maximierten Fenster (das ist Absicht und nicht das Problem). Wenn es nun verkleinert wird, so funktioniert das zwar über die Systembuttons oben rechts. Aber das verkleinerte Fenster ist so weit nach oben verschoben, daß man die Titelleiste nicht mehr sieht, und somit mit der Maus auch nicht mehr erreichen kann zum Verschieben oder zum wieder Maximieren.

Warum ist das so, und wie kann ich das vermeiden?

Jan
Zuletzt geändert von Jan am Sa, 23. Sep 2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fesnter verkleinern?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben:Das Problem: Die betreffende Anwendung startet immer im maximierten Fenster (das ist Absicht und nicht das Problem). Wenn es nun verkleinert wird, so funktioniert das zwar über die Systembuttons oben rechts. Aber das verkleinerte Fenster ist so weit nach oben verschoben, daß man die Titelleiste nicht mehr sieht, und somit mit der Maus auch nicht mehr erreichen kann zum Verschieben oder zum wieder Maximieren.
Warum ist das so, und wie kann ich das vermeiden?
Wie du es beschreibst muss das Fenster ja schon vor dem "maximize"
Koordinaten haben die ausserhalb des Desktop liegen. Also prüfe mal
ohne "maximize" wo dass Fenster "create(d)" wird und bringe es "in
die Mitte" des DeskTop.

Code: Alles auswählen

FUNCTION  CENTERPOS( aSize, aRefSize)
RETURN ( { Int( (aRefSize[1] - aSize[1]) / 2 ) ;
           , Int( (aRefSize[2] - aSize[2]) / 2 ) } )

...
aPos := CENTERPOS( aSize, oParent:currentsize() )
oDlg := XbpDialog():new( oParent,oOwner, aPos, aSize, , .F.)
...
oDlg:create() 
oDlg:setFrameState( XBPDLG_FRAMESTAT_MAXIMIZED )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

nun es liegt in der Tat an den Koordinaten. Allerdings ist mir das ganze unverständlich, da ich als Start 0,0 angegeben habe und als Größe die Bildschirmauflösung. Sollte also eigentlich passen.

OK, ich habe jetzt also die Größe jeweils etwa halbiert, und damit klappt es jetzt ganz gut. Verstehen tue ich es aber immer noch nicht wirklich.

Schönen Abend noch und Danke für den Hinweis

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
habe ich das richtig verstanden - Du hast als normale Größe den gesamten Bildschirm als Koordinaten angegeben?
Nun, falls Du XP nutzt (oder 2K oder was auch immer mit einem Startknopf und einer Startleiste), so dürfte das Fenster oben um genau so viel aus dem sichtbaren Bereich herausragen, wie unten die Startleiste einnimmt...
Kannst Du ja ausprobieren - schalte in den Eigenschaften Deiner Startleiste einfach "Automatisch ausblenden" ein oder "Immer im Vordergrund" aus - ich wette, dann klappt es...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin,

nein, daß ändert überhaupt garnichts.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16516
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Schade - Wette verloren :(
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten