Windows 8 und XbpMenu [Erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Windows 8 und XbpMenu [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Nachdem meine Frau gestern zum Geburtstag ein Windows-Tablett geschenkt bekommen hat habe ich Ihre Abwesenheit mal dazu genutzt, Xbase++-Programme dadrauf auszuprobieren.

XbpPushButtons und XbpTabpages lassen sich per Touchscreen bedienen. Aber Menüs nicht, getestet mit MidiDemo.

Kann jemand das so bestätigen? Und wenn ja: Gibt es dafür eine Lösung?

Jan

Edit: Mit VX 2.0 CTP3 funktioniert das übrigens
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jan,
finde ich gut dass jemand mit Tablet ein wenig testet, ich habe auch eine Anforderung für speziell angepasste Software zur Datenerfassung, die Anfragen werdem sicher mehr werden in Zukunft. Vor allem bei der Bedienung muss man sicher viel umstellen. Kann mir aber nicht vorstellen wie man Menüs vernünftig aufrufen kann, ich glaube man muss die ganze Oberfläche auf Buttons umstellen. Mich würde auch interessieren welchen Event man in einem Dialog bekommt wenn man das Tablet dreht, nach Möglichkeit sollten die Dialoge drauf reagieren können. Mit eXpress++ dürfte das nicht so schwierig sein.
Die integrierte Schrifterkennung funktioniert bei mir schon sehr gut, habe sie mit ActiveX eingebunden. Werde mir auch in nächster Zeit ein Windows Tablet zulegen, leider ist die Auswahl momentan nocht nicht besonders.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21198
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Manfred »

Was ist das denn für ein Gerät, Jan? Nenn doch mal bitte die Bezeichnung, nur so als Info...
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Jan »

Hallo Rudolf,

um ehrlich zu sein ist so ein Tablet eine tolle Sache. Ich kann mir so manche Einsatzgebiete dafür vorstellen. Und wie gesagt - ab Xbase++ 2.0 werden auch die Menüs unterstützt. Zugegebener maßen ist das damit auf gar keinen Fall eine Kachel-App. Aber es läuft soweit ich sehen konnte sauber und stabil.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Jan »

Hallo Manfred,

da mein Weib daher kein Billigkrams: Acer Iconia W700P. Allerdings die kleinere Version davon, das reicht für sie vollkommen aus. Also Prozessor i3 statt i5, 64 GB SSD statt 128 GB, Intel Grafik 3000 statt 4000. Grafik ist aber genial für Full-HD-Videos, der Klang über die eingebauten Lautsprecher naturgemäß nicht sehr prickelnd, aber über Kopfhörer echt gut.

Ich muß aber zugeben, für mich wär das vermutlich eher nichts. Kein GPS, kein UMTS, keine Erweiterungsmöglichkeit per Speicherkarte. Aber ansonsten ein grundsolides Teil. Schnell, sauber verarbeitet, wertig, optisch toll. Die Tastatur dazu ist für so ein Teil ziemlich gut, muß aber nicht immer sein, da die Bildschirmtastatur sowohl im Kachel- als auch im klassischen Modus sauber arbeitet. Aber leider immer dieses Umschalten zwischen den beiden Tastaturebenen (Buchstaben und Zahlen/Sonderzeichen).

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Koverhage »

Jan, hast Du ihr das geschenkt ? (also mehr für dich eigentlich)
Für was würdest Du GPS benötigen ? Ein Tablet als Navi
dabei zu haben, würde ich nicht gerade als praktisch erachten.
Warum sollte es eine Speicherkarte geben, wenn MS alles Online machen möchte.
Deshalb bleiben wir bei uns bei Android.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Jan »

Hallo Klaus,

nein, das Teil ist echt für sie. Ich hab das nur für diesen kurzen Test ausgeliehen.

OK, GPS mag grenzwertig sein. Aber gerade für die MS-Pflicht-Cloud sollte man immer Online sein können. Wie aber ohne UMTS? Und abgesehen davon bin ich ohnehin kein MS-Fan, die Programme benutze ich freiwillig nicht. Die Mieterei von Office etc. mache ich nicht mit solange sich das noch irgendwie vermeiden läßt. Dennoch sollte meine Frau ihre gewohnten Programme nutzen können, deswegen wollte ich ihr ein Windows-Tablet gönnen. Und da sie u. a. ihre Musik und ihre Videos drauf haben möchte, wäre eine unkomplizierte Speichererweiterung schön gewesen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 und XbpMenu

Beitrag von Jan »

Ich hab von Alaska eine Hotfix-dll bekommen, mit der auch unter 1.9 SL1 die Menüs auf einem Windows 8-Touchscreen funktionieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten