Standard Icons woher ?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Standard Icons woher ?

Beitrag von brandelh »

Hi,

es gibt ja einige Anbieter von Icons und man kann sich auch selber welche machen, aber wenn ich möchte, dass eine Anwendung Win7 / XP like aussieht, wäre es am Besten die Icons (für Menü/Buttons etc.) zu verwenden, die z.B. NOTEPAD.EXE selbst nutzt. Im Programm selbst sind diese aber nicht enthalten, auch eine DLL kann ich damit nicht finden.

Hat jemand eine Infos dazu ?

PS: es geht einfach nur um Drucken, Einfügen, Öffnen oder Speichern etc.
Gruß
Hubert
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von Leon »

Welche Icons verwendet Notepad? Das sieht bei XP und Windows 8 gleich aus und da gibt es nur Menüs ohne Icons.
Meinst Du so etwas?: http://www.unawave.de/windows-7/win7-icons.html
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von brandelh »

Hallo Leon,

das sieht schon mal gut aus, imageres.dll wäre das was ich suche, wenn es in XP auch dabei wäre ... aber so als Vorlage ist die Info klasse, danke.

Schlagworte: ICON DLL WINDOWS
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Zumindestens bei XP gab es doch eine DLL, die die Standard-Icons enthielt (bekam man doch angeboten, wenn man bei einer Verknüpfung "anderes Icon" wählte). Und diese könnte man ja mit einem Icon-Extrctor rausholen.
Ansonsten kann man auch unter https://www.iconfinder.com/ suchen.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von brandelh »

und den LINK habe ich auch noch selbst vor einiger Zeit gepostet ;-)

Vermutlich ist es am Besten alles selbst einzulinken und mitzugeben ... im Namen habe ich mich übrigens auch noch geirrt ...
Ich meinte die kleinen Bilder wie Speichern, Öffnen, Drucken etc. in der Zeile unter dem Menü, aber das sind ja gar keine Icons sondern ist eine Bitmap mit vielen kleinen Bildern auf die dann die "Buttons" zugreifen ... XbpToolBar() der Name war mit entfallen, auch weil ich das schon immer mit XbpPushbutton() simmuliere.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

in M$ComCtl.OCX sind diese Icon vorhanden. für eine Toolbar kame man so ran

Code: Alles auswählen

::oToolbar:loadImageSet( XBPTOOLBAR_STDIMAGES_SMALL )
   ::oToolbar:addItem("new"     ,STD_IMAGE_FILENEW   ) // Neue Datei
   ::oToolbar:addItem("open"    ,STD_IMAGE_FILEOPEN  ) // Datei öffnen
   ::oToolbar:addItem("save"    ,STD_IMAGE_FILESAVE  ) // Datei speichern

   ::oToolbar:addItem(" ",-99,,,, XBPTOOLBAR_BUTTON_SEPARATOR )
...
man kommt da auch noch irgendwie anders ran ... ich muss mal suchen wo ich das verwendet habe.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Standard Icons woher ?

Beitrag von AUGE_OHR »

so hier nun der "native" Code den ich meinte

Code: Alles auswählen

// these are possible value
 ::nImageSet := IDB_STD_SMALL_COLOR
 ::nImageSet := IDB_STD_LARGE_COLOR

 ::nImageSet := IDB_VIEW_SMALL_COLOR
 ::nImageSet := IDB_VIEW_LARGE_COLOR

 ::nImageSet := IDB_HIST_SMALL_COLOR
 ::nImageSet := IDB_HIST_LARGE_COLOR

   // this Way to load pre-define Image Set
   // Load the button images.
   //
   IF ::nImageSet > -1
      @user32:SendMessageA(::hToolbar,;
                           TB_LOADIMAGES,;
                           ::nImageSet  ,;
                           HINST_COMMCTRL)
ich kann so also die Image-Stripe in ein Toolbar Objekt laden.

Ich muss nun auch noch irgendwo den Code haben wie man das in eine Imagelist einliest woraus man zur Laufzeit ein Icon auslesen konnte.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten