Alpha-Transparente Button-Grafiken

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tobi
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 16:42

Alpha-Transparente Button-Grafiken

Beitrag von Tobi »

Hallo!

Wie kann man einen Button mit einer transparenten PNG-Grafik versehen? Es soll jedoch nicht nur einfach die Hintergrundfarbe der Grafik ausgeblendet werden, sondern es soll deren Alpha-Channel dazu herangezogen werden, um die Grafik "sanft" in den Hintergrund überzublenden.

XBase++ und TopDown scheinen dazu nicht in der Lage zu sein. Gibt es evtl. irgendwelche 3'rd-Party-Controls, die das können?

Tobias
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Tobias,
ich denke mal (da ja hier und auch in der Newsgroup bisher keiner geantwortet hat), dass der Alphachannel nicht unterstützt wird.
Eine (vernünftige) Antwort, ob das so ist und ob sich daran was ändern wird, wirst Du sicherlich erhalten, wenn Du eine Mail an den Alaska-Support schreibst und dort direkt nachfragst.
Ich weiß zwar, dass Dir diese Antwort nicht hilft - aber ich wollte verhindern, dass Du denkst, keiner spricht mit Dir :wink:
Du kannst ja mal hier im Forum in den ActiveX-Bereich stöbern und Dir http://www.codejock.com/ ein wenig näher anschauen - vielleicht hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Tobi
Rookie
Rookie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 16:42

Beitrag von Tobi »

Danke für die Antwort! Den Support hab ich schon angeschrieben - warte nur noch auf Antwort. Und auf meine Newsgroup-Anfrage hab ich auch ne nette Antwort per Mail bekommen. Auch Clayton Jones hat mir auf ein Anfrage per Mail hin geantwortert. Bis jetzt hat keiner definitiv gesagt, dass es nicht funktioniert, aber ich denke so wird es wohl sein. Bleibt uns also nichts anderes übrig, als damit zu leben oder auf ActiveX-Komponenten auszuweichen.

Schönes Wochenende,

Tobias
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21199
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

leider muß ich mal fragen: Was ist denn ein Alphachannel?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Alpha-Transparente Button-Grafiken

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Tobi hat geschrieben: Wie kann man einen Button mit einer transparenten PNG-Grafik versehen? Es soll jedoch nicht nur einfach die Hintergrundfarbe der Grafik ausgeblendet werden, sondern es soll deren Alpha-Channel dazu herangezogen werden, um die Grafik "sanft" in den Hintergrund überzublenden.
hm ... also TOM hat im Forum "Wissensbasis" gezeigt wie man einen
XbpDialog (und seine Childs) "langsam" transparent machen kann
(unter XP). vielleicht kann man das ja als Ansatz dafür nehmen.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Manfred hat geschrieben:leider muß ich mal fragen: Was ist denn ein Alphachannel?
wieso leider - ist doch wieder ein Posting mehr :wink:
Folgende Beschreibung habe ich gefunden:
Martin Puaschitz hat geschrieben:... neben den Farbkanälen (RGB, CMYK,...) ein zusätzlicher Kanal in einer Bilddatei, der z.B. Maskierungen, Transparenzen oder Verläufe enthalten kann. In professionellen EBV-Systemen können mehrere dieser Alpha-Kanäle angelegt werden. Dieses setzt voraus, daß das verwendete (Bildverarbeitungs-)Programm mit Layern / Ebenen arbeitet (siehe auch Opazität).
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten