XBPSYSCLR_* Farben

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

XBPSYSCLR_* Farben

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das Demo c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\PRESPARA\panel.prg zeigt ja die System Theme Farben.

für ein Menue wir XBPSYSCLR_MENU / XBPSYSCLR_MENUTEXT benutzt aber das sind ja nicht alle Farben die ein Menue nutzt.

Frage : was bedeuten z.b.

XBPSYSCLR_MENUBAR
XBPSYSCLR_MENUDISABLEDTEXT
XBPSYSCLR_MENUHILITE
XBPSYSCLR_MENUHILITEBGND

ich habe MENUHILITE / MENUHILITEBGND ausprobiert und erhalte nicht das gewünschte Ergebnis ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: XBPSYSCLR_* Farben

Beitrag von AUGE_OHR »

AUGE_OHR hat geschrieben:ich habe MENUHILITE / MENUHILITEBGND ausprobiert und erhalte nicht das gewünschte Ergebnis ...
ok mit XBPSYSCLR_HILITEBACKGROUND bekommt man ein Theme kompatiblen Hilite Balken.

Ich habe nun weiteren Formdesigner Class Code Beispiele mit Codejock Skinworkframe versehen und diese mit meinen Problem verglichen ( und andersrum auch ).
Es ist eigentlich immer ein Parent / Child Presentation Parameter Problem und hat nichts mit o:clipSiblings / o:clipChildren zu tun.

während der Formdesigner fast immer bei jedem XbPart explizit Presentation Parameter setzt
habe ich des öfteren keine expliziten Presentation Parameter für ein XbPart angegeben.
Da die XbParts ja scheinbar richtig aussahen sieht man den Fehler gar nicht ... aber mit SkinFramework ...

zu PDR 6335
(black hole effect) with the following
XbasePARTS:

XbpCheckBox()
XbpRadioButton()
hatte ich ja durch den Vergleich, mit dem Formdesignder Class Code, das Problem lösen können.

ich denke wir sollten mal genauer über die verwendeten PP sprechen

Code: Alles auswählen

 ::Static1      := XbpStatic():new( ::drawingArea, , {0,0}, {x,y}, { { XBP_PP_BGCLR, -255 } } )
   ::Static1:type := XBPSTATIC_TYPE_TEXT
oder
   ::Static1:type := XBPSTATIC_TYPE_GROUPBOX
als Parent : richtig für XbpCheckBox() aber falsch für XbpRadioButton() ... oder ist was "in" XbpRadioButton() verkehrt ?
zu bemerken ist das ja beide der selben Windows Common Controls Class angehören : "Button"

p.s. ich bat ja darum mein Ergebnis zu verifizieren.
Wenn ihr andere Ergebnisse erhaltet könnte es an meiner "Patch" v1.9.355 SL1 liegen die ja default kein visual Style hat.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten