Position Zeilencursor in XbpBrowse

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Position Zeilencursor in XbpBrowse

Beitrag von Jan »

Moin,

wenn ich im XbpBrowse scrolle wandert der Zeilencursor ja immer mit. Till hat in der p.V.20 mal geschrieben, daß das in 2.0 anders sein wird bzw. eingestellt werden kann. Weiß jemand, wie ich unter 1.9 das hinbekome, das der nicht mitwandert sondern auf der Zeile stehen bleibt, die ich zuletzt positioniert habe?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Position Zeilencursor in XbpBrowse

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jan,

ich hab mich länger damit beschäftigt und es nicht hinbekommen. Unter 2.0 ist es definitiv so, funktioniert, hat aber noch Kinderkrankheiten (repaint wird nicht immer korrekt gemacht).

Workaround: XbpQuickbrowse macht das auch unter 1.9 standardmäßig.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Position Zeilencursor in XbpBrowse

Beitrag von Tom »

Man kann auch einfach die entsprechenden Methoden des Scrollbalkens überlagern (das dürften :Scroll() und/oder :SetData() sein, einfach mal die Childlist des Browses inspizieren). Oder mit XbpBrowse:Hilite die aktive Zelle manipulieren, was auch außerhalb des sichtbaren Bereichs geht. In diesem Fall bliebe jedoch eine andere Zeile die (intern) aktive.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Position Zeilencursor in XbpBrowse

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Man kann auch einfach die entsprechenden Methoden des Scrollbalkens überlagern (das dürften :Scroll() und/oder :SetData() sein, einfach mal die Childlist des Browses inspizieren).
hm ... über den Scrollbar manipulieren ...
Bei DbPosition bekomme ich doch nur einen "ungefähren" Wert zwischen 1 - 100 den ich der Scrollbar übergeben könnte ... ist das nicht zu ungenau ?
Tom hat geschrieben:Oder mit XbpBrowse:Hilite die aktive Zelle manipulieren, was auch außerhalb des sichtbaren Bereichs geht. In diesem Fall bliebe jedoch eine andere Zeile die (intern) aktive.
Das habe ich versucht und es funktioniert teilweise ...
angenommen ich platziere den Cursor in der Mitte des Browse mit 11 Zeilen. wenn ich jetzt mit dem Cursor runter ( Down, PgDn ) gehe ist alle gut.
wenn ich mich nun dem Ende nähere kommt das Problem ...
ich muss ja irgendwann die Mitte verlassen um an den letzten oder ersten Record zu kommen d.h. es würden "leere" Sätze zur Anzeige benötigt.
probiert es mal mit dem Beispiel und ihr werde sehen wo das Problem liegt.
HiliteFixed.ZIP
(13.84 KiB) 224-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
Antworten