Markierte Elemente einer XbpListbox

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von Jan »

Wenn ich Einträge in einer XbpListbox markiert habe - wie kann ich erkennen, welche das sind? Welche ich wie auch immer abarbeiten muß?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Wenn ich Einträge in einer XbpListbox markiert habe - wie kann ich erkennen, welche das sind? Welche ich wie auch immer abarbeiten muß?
o:getData()
Ausgewählte Einträge in der Listbox abfragen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von Jan »

Jimmy,

ich möchte nicht wissen was da drin steht, sondern ob die markiert sind oder nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von brandelh »

Jan,

Jimmy hat dir die zutreffende Antwort gegeben, warum moserst du Ihn an, statt nachzulesen was GetData() bei einer ListBox macht ?
XbpListBox()
Syntax
:getData() --> aItemPos
Rückgabe
Die Methode gibt ein Array zurück, das die numerischen Indizes der markierten Einträge aus der Listbox enthält. Ist kein Eintrag markiert, wird ein leeres Array zurückgegeben.
Beschreibung
Durch die Methode :getData() wird der oder die aktuell markierten Einträge in der Liste eines XbpListBox-Objekts abgefragt.
Es werden die numerischen Indizes aller markierten Einträge in einem Array zurückgegeben.
Falls in der Instanzvariable :dataLink ein Codeblock eingertagen ist, wird er ausgeführt und es wird das Array als Argument übergeben.
Das Array enthält also NUR die markierten Einträge als Index, dieser kann dann auf das Array angewendet werden, mitdem die Listbox geladen wurde, oder falls nicht vorhanden auf andere Methoden der Listbox Klasse.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von Jan »

Hubert,

aus irgend einem Grund siehst Du in meinen Beiträgen nur noch mosern, unhöflichkeit, etc., wenn ich etwas ablehne oder korrigiere. Merkwürdig.

Warum ich Jimmy das geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Für mich ist getData() bei allen möglichen XbParts immer das Auslesen von Werten gewesen. Deswegen habe ich das beim durchstöbern der Doku auch nie in Betracht gezogen. Wenn das in diesem Fall das Array mit den amrkierten Einträgen zurück gibt, dann wundert mich das, ist aber genau das, was ich gesucht habe. Wobei das sogar besser ist als das, was ich gesucht habe. Ich dachte, ich müßte die ganze Liste durchgehen und nachsehen, ob das betreffene Element markiert ist oder nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Jan,
Jan hat geschrieben:aus irgend einem Grund siehst Du in meinen Beiträgen nur noch mosern, unhöflichkeit, etc., wenn ich etwas ablehne oder korrigiere. Merkwürdig.
nö - nicht wirklich! Ein Fischkopp sagt nur dann mehr als sieben zusammenhängende Wörter, wenn er mosert - beim Schreiben liegt die Schwelle sogar bei nur drei :lol: 8)

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von brandelh »

Jan hat geschrieben:Jimmy,
ich möchte nicht wissen was da drin steht, sondern ob die markiert sind oder nicht.
Jan
...
aus irgend einem Grund siehst Du in meinen Beiträgen nur noch mosern, unhöflichkeit, etc., wenn ich etwas ablehne oder korrigiere. Merkwürdig.
Mag sein, dass ich da sensibler reagiere (wobei ich eigentlich eher für unsensibel gehalten werde),
aber vielleicht solltest du dir auch mal deine Frage, seine Antwort und deine Reaktion nochmals durchlesen.

Er gibt den richtigen Hinweis ...
Du belehrst IHN, dass du nicht wissen willst was da drinn steht ... STATT mal in der Hilfe nachzusehen warum er auf GetData() kommt ;-)
Und ja, ich kam mir auch schon so belehrt vor, wenn ich es gewagt habe einen Hinweis zu geben, der möglicherweise nicht zielführend aber gut gemeint war.
Da habe ich mir schon überlegt, ob ich nur noch antworten soll wenn ich zu 100% weiß, dass es so und so ist.

Wie man oben sieht, hilft das auch nicht immer 8)
Für mich ist getData() bei allen möglichen XbParts immer das Auslesen von Werten gewesen.
Deswegen habe ich das beim durchstöbern der Doku auch nie in Betracht gezogen.
Das ist fast richtig, GetData() liefert normalerweise die eingegebenen Werte zurück, bei SLE etc. kann das auch eine Vorgabe gewesen sein, bei einer ListBox ist die "Eingabe" das markieren oder entmarkieren einer Auswahl, somit ist das das eine "Eingabe" ... :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Markierte Elemente einer XbpListbox

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jan,

ich weiß nicht genau was du abarbeiten möchtest - um aber herauszufinden was in der ausgewählten Zeile eingetragen ist, da mache ich das so

Code: Alles auswählen

			cHprod := oHList:GetItem(oHList:GetData()[1])
in cHProd steht das Ergebnis des ausgewählte Information.

Dann kannst du immer noch entscheiden was du machen willst.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten