Set Color [Erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Set Color [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Ja, ich weiß, kein GUI oder grafische Primitive. Aber Oberfläche. Deswegen eben doch ier.

Ich bin irritiert. Wenn ich auf einer OEM-Oberfläche mit Farben "spielen" will, dann gibt es doch immer das Farbenpaar "cVordergrund/cHintergrund". Und obwohl klar ist das der zweite Eintrag der Hintergrund ist, muß ich dem noch ein * nachstellen. manchmal. Warum auch immer.

nun habe ich aber folgendes Problem: Ich brauche enien hintergrund z. B. in grau. Das ist "N+". Trage ich dann ein "N/N+" ein, dann bekomme ich graue Schrift auf schwarzem Hintergrund. ??? Wieso das? Ich hab das + doch hinter den zweiten Eintrag gesetzt. Also schreibe ich ein "N/N+*". Na super, jetzt habe ich graue Schrift auf grauem Hintergrund.

Wie bekomme ich es hin, das ich eine schwarze Schrift auf grauem Hintergrund habe?

Grau ist übrigens nur ein Beispiel. Möchte ich gelb oder hellblau oder Hellrot oder Helltürkis nehmen, brauche ich auch ein + hinter dem Farbkürzel. Also insgesamt ein +*. mache ich kein *, dann wird als Hintergrund die Farbe ohne + genommen. Aber die Schrift ist in jedem Fall grau. Nicht schwarz. Der haut mir das + immer in die Vordergrundfarbe rein.

Also: "N/N+" gibt in Wirklichkeit ein "N+/N". Ein "N/N+*" gibt mir in Wirklichkeit ein "N+/N+".

Was mache ich da falsch?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Set Color

Beitrag von Werner_Bayern »

Jan hat geschrieben:Was mache ich da falsch?Jan
Alles :D I = Invers
* = Blinken
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set Color

Beitrag von Jan »

Werner,

erstmal: "Alles falsch" kann nicht stimmen, denn da blinkt nichts. Und prinzipiell passen meine Einstellungen ja auch. Außer daß das + an den Vorderund durchgereicht wird. Und in der Doku steht explizit in der Tabelle "Hintergrundattribut" beim *. Und ich bekomme die helle Farbe auch nur dann im Hintergrund, wenn ich den * dahinter setze.

Und dann: Ich will ja nichts invers haben. Nur das + für hell soll bitte schön beim Hintergrund-Parameter bleiben, und nicht einfach ungefragt zum Vordergrund geschoben werden.

Und zuletzt: Was bitte schön ist denn "ni"?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set Color

Beitrag von Jan »

OK, Problem behoben. Es scheint egal zu sein, wo das + steht - es geht immer und grundsätzlich auf die Vordergrundfarbe. Und das + gilt auch nur und ausschließlich für die Vordergrundfarbe. Will man die Hintergrundfarbe hell haben, muß diese den * bekommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jan,

also mit den von mir geposteten Einstellungen hab ich schwarze Schrift auf grauem Hintergrund, das war doch Dein Wunsch?

Das Blinken wird von vielen Grafikkarten in der Dos-Emulation nicht mehr unterstützt, aber im Fullscreen (Alt+ENTER) gehts meistens.
Das I steht für Invers, hatte ich Dir doch geschrieben. Also "n" steht für schwarz und "i" für invers.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo Werner,

aber das invers hätte mir nicht geholfen! Das hätte nur bei der schwarz/grau-Kombination gepasst. Aber nicht auf schwarz/hellblau usw.

Das Problem ist, das in der Farbentabelle die hellen Farben und grau mit dem + dahinter aufgeführt sind. Und daran hatte ich mich orientiert. In einem Textteil der schriftlichen Doku steht dann aber, das die Farbintensität durch + (Vordergrund) und * (Hintergrund) eingestellt werden kann. DEN Part hatte ich nicht gelesen. Sondern aus der Tabelle das "N+" für grau und das * für Hintergrundattribut rausgelesen. Also "N+*". Was aber nicht stimmt. Natürlich nicht - man muß nur zusätzlich zur irreführenden Tabelle noch den Fließtext lesen.

Warum der * hier eine Doppelbedeutung bekommt ist mir nicht wirklich klar. Oben heißt es, * ist Attribut für hell, unten heißt es, im Volltextmodus ist er das Attribut für blinken. Find ich ziemlich widersinnig.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

auf dem Help File für SetColor()
Die Grundfarben R, G, B, RB, GR, BG, N und W können durch ein Farbintensitätsattribut modifiziert werden. Dabei gilt das Pluszeichen (+) für die Vordergrundfarbe und der Stern (*) für die Hintergrundfarbe. Die Position des Intensitätsattributs in einem Farbwert ist ohne Bedeutung.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Jimmy,

das habe ich doch oben schon erklärt und auf genau diese Zeile in der Doku verwiesen.

Was verwirrend ist: Ist der * jetzt für hell oder blinken zuständig? Was, wenn jemand im Volltextmodus beides haben will?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Was verwirrend ist: Ist der * jetzt für hell oder blinken zuständig? Was, wenn jemand im Volltextmodus beides haben will?
IMHO "blinken" geht so nicht mehr ... man muss es simulieren.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von Jan »

... die Doku sagt etwas anderes dazu.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Set Color [Erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:... die Doku sagt etwas anderes dazu.
wenn du es geschafft hast bitte posten wie du es gemacht hast, Danke.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten