XbpHtmlWindow()

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

XbpHtmlWindow()

Beitrag von Jan »

Mit der 2.0 hat Alaska diese neue Klasse eingebaut. Die ist sehr schön, um HTML-Strings sauber formatiert anzuzeigen. Superklasse ist XbpStatic(). Ich hatte also gehofft, das die Methoden und Callbacks aus XbpStatic() ebenfalls greifen (soweit die auf ein HTML-Element anwendbar sind).

Jetzt habe ich aber zwei Probleme damit:
  • Ist der Text des HTML-Strings zu groß, dann werden Scrollbars angezeigt. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die weg zu bekommen? Entweder im XbpHtmlWindow() oder per HTML-Formatierung?
  • Der Abstand zwischen dem oberen Rand und der ersten Textzeile ist arg groß. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das zu manipulieren?
Das Problem des Anklickbar machens hab ich lösen können. Komplizierter als bei einem XbpStatic, aber es klappt wenigstens.

Nicht reinrassiges GUI wie wir das von Xbase++ erwarten, aber irgendwie passt das hier am Besten rein ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpHtmlWindow()

Beitrag von brandelh »

was ich damit herausgefunden habe ist, dass man bei neuem Text immer configure() aufrufen muss, ich hätte eine dynamischere Textzuweisung erwartet, aber es geht.
Ränder und Zeilenabstand hängen von <P> Tags ab, wie man das einstellen kann ist mir aber auch Schleierhaft.

Ich will das nutzen um links Eingaben mit Steuerzeichen zu machen (ähnlich BBCode hier) und rechts die Auswirkung auf HTML Text automatisch anzuzeigen.
Ein billiger Ersatz für einen echten HTML Editor, den ich aber für meine Zwecke (nur Bold, Rot, Absatz und Zeilenende) nicht brauche.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpHtmlWindow()

Beitrag von AUGE_OHR »

Frage : was ist der Unterschied von XbpHtmlWindow() zu XbpHTMLViewer() ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpHtmlWindow()

Beitrag von brandelh »

soweit ich mich erinnere braucht der Viewer den IE (ActiveX), während dieses ohne irgendwelche externe Sachen auskommt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpHtmlWindow()

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:soweit ich mich erinnere braucht der Viewer den IE (ActiveX), während dieses ohne irgendwelche externe Sachen auskommt.
das mit dem IE habe ich auch im Hinterkopf ...

:-k ... dann wäre es vermutlich HTMLlayout*** was die Ausgabe per API rendert.
*** http://www.terrainformatica.com/htmlayo ... index.html
gruss by OHR
Jimmy
Antworten