XbpSLE - Farben

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wonderer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 107
Registriert: Do, 06. Jul 2006 13:24

XbpSLE - Farben

Beitrag von Wonderer »

Hallo,

ich habe gerade ein merkwürdiges Verhalten des SLE-Objektes bzgl. der festgelegten Farben in Abhängigkeit von der Eigenschaft editable festgestellt.

Code: Alles auswählen

oSLE  := XbpSLE():new( oDlg:drawingArea, , { x, y }, { width, height }, ;
    { { XBP_PP_FGCLR, GRA_CLR_WHITE }, ;
      { XBP_PP_DISABLED_FGCLR, GRA_CLR_BLACK }, ;
      { XBP_PP_BGCLR, GRA_CLR_BLACK }, ;
      { XBP_PP_DISABLED_BGCLR, GRA_CLR_BLUE } } )

oSLE:editable := .T.   //  -> schwarz/weiss
// oSLE:editable := .F.    //  ->  blau/weiss
Für den Hintergrund wird die Eigenschaft editable als DISABLED ausgewertet aber nicht für den Vordergrund (Schriftfarbe).

Habe ich da noch einen Denkfehler?

Das Ziel sollte eigentlich sein:

editable -> schwarz/weiss
readonly -> blau/schwarz

so wie sich das jetzt darstellt muss ich bei jedem Ändern von editable auch XbpSLE::configure aufrufen für das andere Farbsetting...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpSLE - Farben

Beitrag von AUGE_OHR »

Wonderer hat geschrieben:ich habe gerade ein merkwürdiges Verhalten des SLE-Objektes bzgl. der festgelegten Farben in Abhängigkeit von der Eigenschaft editable festgestellt.

Code: Alles auswählen

oSLE  := XbpSLE():new( oDlg:drawingArea, , { x, y }, { width, height }, ;
    { { XBP_PP_FGCLR, GRA_CLR_WHITE }, ;
      { XBP_PP_DISABLED_FGCLR, GRA_CLR_BLACK }, ;
...
Für den Hintergrund wird die Eigenschaft editable als DISABLED ausgewertet aber nicht für den Vordergrund (Schriftfarbe).

Habe ich da noch einen Denkfehler?
nur weil es eine Konstante XBP_PP_DISABLED_FGCLR gibt heisst es ja längst nicht das die ( in Xbase++ ) ein Funktion hat ...

im übrigen ist o:editable := .F. nicht gleich o:Disable() für welches die Konstante XBP_PP_DISABLED_BGCLR gedacht ist.
Wonderer hat geschrieben:so wie sich das jetzt darstellt muss ich bei jedem Ändern von editable auch XbpSLE::configure aufrufen für das andere Farbsetting...
es gibt die Method(en) o:setEditable() und o:setPresParam()
gruss by OHR
Jimmy
Christian
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 44
Registriert: Mi, 18. Jul 2007 15:05

Re: XbpSLE - Farben

Beitrag von Christian »

Hallo Wonderer,

:editable spielt bei den Konstanten XBP_PP_DISABLED_* keine Rolle. Damit diese Präsentationsparameter greifen, musst du explitzit die Methode Disable() aufrufen.

Gruß
Christian
Antworten