Bitmap verstecken

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Bitmap verstecken

Beitrag von satmax »

Ich zeige ein Bitmap an:

Code: Alles auswählen

oPS := XbpPresSpace():new():create( oDlg:drawingArea:winDevice() )
oBitmap   := XbpBitmap():new():create( oPS )
oBitmap:load(nil, 149)
oBitmap:draw(oPS, {440,100})
und möchte es nach einiger Zeit wieder entfernen (verstecken), mit

Code: Alles auswählen

  oBitmap:destroy()
erreiche ich das leider nicht. Wie kann ich das Bitmap wieder verschwinden lassen?
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bitmap verstecken

Beitrag von AUGE_OHR »

satmax hat geschrieben:erreiche ich das leider nicht. Wie kann ich das Bitmap wieder verschwinden lassen?
hm ... du "malst" dein Bitmap in den Presspace, welche mit der o:drawingArea verknüpft ist.
wenn du nur das Bitmap löscht ist das "Bild" ja immer noch, durch den Presspace, als winDevice() vorhanden. versuche es mal so

Code: Alles auswählen

oBitmap:destroy()
oPS:destroy()
oDlg:drawingArea:invalidateRect()
p.s. ich würde ein Bitmap auf einer XbpStatic anzeigen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitmap verstecken

Beitrag von Jan »

Ich hätte das spontan mit oBitmap:hide() gemacht. Das scheint aber lt. Hilfe nicht bei einem XbpBitmap zu funktionieren ... Aber versuch es doch einfach mal.

Ansonsten eben der Vorschlag von Jimmy: Den oBitmap auf einen XbpStatic als Parent legen. Den kannst Du auf jeden Fall per :hide() "verschwinden" lassen. Und per :show() wieder anzeigen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitmap verstecken [ERLEDIGT]

Beitrag von satmax »

:hide() war mein erster Versuch, geht aber nicht. Jimmy hat schon recht, genau so geht es, danke.

Was mir gefehlt hat:

Code: Alles auswählen

oDlg:drawingArea:invalidateRect()
Gruß
Markus
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitmap verstecken

Beitrag von Tom »

Wenn man etwas verstecken - also im Bedarfsfall ohne großen Aufwand wieder anzeigen - möchte, dann kann man auch einfach etwas darüberlegen, zum Beispiel ein Textstatic ohne Inhalt.
Herzlich,
Tom
Antworten