Scrollpane und Scrollbars?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wonderer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 107
Registriert: Do, 06. Jul 2006 13:24

Scrollpane und Scrollbars?

Beitrag von Wonderer »

Hallo,

vor ein paar Wochen began ich damit eine Anwendung die auf CRT-Fenstern basiert umzubauen.
Nachdem ich das erste Fenster mit den XbpParts zusammen hatte viel mir auf, dass es innerhalb
des Programms auch einen Fall gibt in dem ein Teilbereich mit vertikalem Scrollbalken versehen
ist. Da ich im Handbuch kein Objekt dafür gefunden habe nahm ich an es gibt dafür auch keines.
Jetzt bekam ich bzgl. Odbc noch ein paar Seiten von meinem Chef in die Hand mit folgendem
Beispielcode:

Code: Alles auswählen

procedure Main
 Local cConnect := "DBE=ODBCDBE ..."
 Local oSession := DacSession():new( cConnect )

 if .not. oSession:isConnected()
  MsgBox( "Unable ..." )
  Quit
 endif

 Use Products
 Appedit Style Fancy Position Center
 AppDisplay

 Use
 oSession:disConnect()

return
Im beiliegendem Screenshot ist dann ein Formularbereich zu sehen in dem links XbpPushbuttons sind
und rechts daneben dann untereinander XbpParts für das Editieren der Werte der Felder der Tabelle.
Nach unten sind das mehr Parts als WindowSize aufnehmen könnte und es gibt ne ScrollBar.

Gibt es also Xbp-Objekte für Scrollbar/Pane die ich selbst verwenden kann oder müsste ich das komplett
selbst programmieren?

Gesundes neues Jahr wünsch ich euch!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scrollpane und Scrollbars?

Beitrag von Jan »

Klar gibt es Scrollbars. Wäre ja sonst ziemlich lästig in manchen Bereichen.

Wichtig wären da zumindest der XbpBrowse und der XbpDialog. Schau Dir mal XbpScrollbar(), vScroll, und hScroll an.

In Dialogen gab es bis einschl. 1.9 SL1 einen Bug. Wenn Du einen Dialog aufbaust, und irgendwas darauf malst, schreibst, ..., dann kommen die Scrollbars nicht automatisch. Du mußt nach der ganzen Erstellerei den Dialog einmal etwas kleiner und wieder größer machen.

Aber war das wirklich Diene Frage? Oder versteh ich Dich da miß?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Wonderer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 107
Registriert: Do, 06. Jul 2006 13:24

Re: Scrollpane und Scrollbars?

Beitrag von Wonderer »

Danke, ich teste mal ein wenig und melde mich dann nochmal.

Ich vermute ich weiß noch nicht wie ich einen fixierten und scrollbaren Teilbereich im XbpDialog mache wenn ich 'drawingArea:scrollbars' anschalte...
Antworten