Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Ribbon lizenziert von Microsoft?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 417
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06

Ribbon lizenziert von Microsoft?

Beitrag von Benz » Do, 02. Jun 2016 12:57

Hallo,

Ich hatte gerade jemanden von Alaska am Telefon, der meinte, dass Microsoft ein Patent auf die Ribbon bar hat und hat mir CodeJock empfohlen.
Ist das tatsächlich so? Heißt das ich darf selbst keine Ribbon bar programmieren?

georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1934
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Ribbon lizenziert von Microsoft?

Beitrag von georg » Do, 02. Jun 2016 13:34

Hallo,


also ich habe z.B. das hier: http://patents.stackexchange.com/questi ... -ribbon-ui gefunden.

Besonders, wenn ich mir die Ribbon Bar von Lotus ansehe (etwas weiter unten auf der Seite), dann gab es das schon als "prior art".

Hier https://blogs.msdn.microsoft.com/jensen ... interface/ gibt's Hinweise, wie Du das "royalty free" von Microsoft lizensiert bekommen kannst.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2288
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ribbon lizenziert von Microsoft?

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Do, 02. Jun 2016 13:36

Ja, dem ist so. Wenn man die Ribbonbar einsetzt, muss man sich an die Microsoft-Vorgaben halten.
Wenn du dagegen etwas programmierst, was so ähnlich aussieht, kann man dir das m.E. nicht verbieten.
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten