Sonderzeichen wird falsch dargestellt [Erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Sonderzeichen wird falsch dargestellt [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Hallo,

interessantes Phänomen: dbf sind ANSI. Oberfläche ist OEM, ohne Set Charset To ANSI. Da habe ich zwei Darstellungen der gleichen Zeichenkette nebeneinander:
Falsche Darstellung.png
Falsche Darstellung.png (1.13 KiB) 3047 mal betrachtet
Links das türkise ist ein XbpStatic, rechts das gelbe ist ein AChoice. Im AChoice werden beide & korrekt dargestellt. Im XbpStatic nicht - hier auch noch unterschiedlich: Das erste wird einfach verschluckt, das zweite als _ dargestellt sowie das Leerzeichen dahinter verschluckt.

Beide Zeichenketten werden aus zwei Feldern zusammengestellt, Vorname und Nachname.

Alle anderen Sonderzeichen werden korrekt dargestellt, soweit ich das bislang sehen konnte, auch alle Umlaute usw.

Ich tippe also mal darauf, das da irgendwo das & als Makro gesehen wird. Aber wie auch immer - wie bekomme ich das korrekt dargestellt?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen wird falsch dargestellt

Beitrag von Tom »

Nein, das hat nichts mit Makros zu tun. Captions von Statics können Shortcut-Unterstreichungen haben, und die werden durch Tilden oder kaufmännische Unds ausgelöst:

Taste &drücken -> Taste drücken

Die Lösung besteht darin, aus einem & zwei zu machen. Oder die kaufmännischen Unds durch mathematische auszutauschen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen wird falsch dargestellt

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

ja, das wars. An die Möglichkeit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht.

Danke für den Tipp.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten