Seite 1 von 1

Darstellung Hintergrund

Verfasst: Mi, 13. Jul 2016 11:21
von Rolf Ramacher
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine jpg oder bmp-Datei als Hintergrund im Dialogfenster darzustellen. Eine bmp Datei habe ich in kleinem Format in einem Programmteil mit Pushbutton hinterlegt. Ich kann mir vorstellen, das dies als gesamte Fläche Hintergrundbild nicht so funktionieren wird.

Hat jemand eine Idee?

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Mi, 13. Jul 2016 11:33
von Jan
Rolf,

es gibt in den Samples von Alaska ein Beispiel, wo ein Hintergrundbild dargestellt wird (irgendein Alaska-Logo, glaube ich). Kann Dir aber so spontan nicht sagen, welches das war. Mußt Du mal kurz nach suchen.

Jan

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Mi, 13. Jul 2016 11:38
von Jan
... und schau Dir mal die Funktion GraBackground() an. Du kannst auch die Hilfe mal nach "Hintergrund" durchsuchen, da gibt es eine Vielzahl von Treffern.

Jan

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Mi, 13. Jul 2016 15:00
von Rolf Ramacher
Hi Jan,

danke für den Hinweis. Hab gefunden super

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Mi, 13. Jul 2016 18:56
von AUGE_OHR
Jan hat geschrieben:... und schau Dir mal die Funktion GraBackground() an. Du kannst auch die Hilfe mal nach "Hintergrund" durchsuchen, da gibt es eine Vielzahl von Treffern.
GraBackground() ist für visual Style !

wo man ein Hintergrundbild findet ist bei c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\basics\OWNERDRW\OWNERDRW.prg

Code: Alles auswählen

oDlg:drawingArea:bitmap := 100

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Do, 14. Jul 2016 10:32
von Rolf Ramacher
so dannke für die Hilfe klappt alles.

aber grundsätzliche Frage - geht nur Bitmap BMP ?

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Do, 14. Jul 2016 18:34
von AUGE_OHR
Rolf Ramacher hat geschrieben:aber grundsätzliche Frage - geht nur Bitmap BMP ?
siehe XbpIWindow()

Re: Darstellung Hintergrund

Verfasst: Fr, 15. Jul 2016 9:28
von Rolf Ramacher
hi jimmy

danke für die Info -