Combobox aktualisieren

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

Combobox aktualisieren

Beitrag von medmaster »

... möglicherweise schon irgendwo geklärt- aber : ich möchte in einer Combobox den Inhalt eines Datenbankfeldes
anzeigen - sie muss beim Satzwechsel den jeweils aktuellen Wert anzeigen und dann bei einem Edit vorgeladene Werte
ermöglichen und nichts anderes. Ein Codebespiel ?
Gruß
Rainer
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: XbpCombobox "voreinstellen"

Beitrag von georg »

Hallo, Rainer -


nein, ein Codebeispiel habe ich nicht, aber Du solltest Dir in der Dokumentation mal die Funktion DbRegisterClient() anschauen.

Du musst Dir eine Klasse erstellen, die wenigstens die Methode :notify() kennt. Diesem Objekt übergibst Du das XbpComboBox()-Objekt. Bei jeder (!) Änderung innerhalb der Work Area wird die Methode :notify() Deines Objektes ausgeführt. Dort prüfst Du, ob sich der Satzzeiger verändert hat - ist das der Fall, trägst Du mittels :setData() den neuen Wert in der XbpComboBox() ein.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Deine Fragestellung insgesamt nicht vollständig verstanden habe. Mag aber auch am Montag liegen.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
medmaster
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 58
Registriert: Di, 29. Jan 2008 1:43

Re: Combobox aktualisieren

Beitrag von medmaster »

ok - geklärt : um den datalink und eine Aktualisierung zu erreichen müssen die Länge der
vorgegebenen Daten der Länge der Datenbankfelder entsprechen, sonst wird nicht eingelesen.
Also kein trim !
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Combobox aktualisieren

Beitrag von brandelh »

den datalink definiert man doch selbst und da kann man trimmen.
Gruß
Hubert
Antworten