Seite 1 von 1

Combobox aktualisieren

Verfasst: Mo, 26. Sep 2016 9:27
von medmaster
... möglicherweise schon irgendwo geklärt- aber : ich möchte in einer Combobox den Inhalt eines Datenbankfeldes
anzeigen - sie muss beim Satzwechsel den jeweils aktuellen Wert anzeigen und dann bei einem Edit vorgeladene Werte
ermöglichen und nichts anderes. Ein Codebespiel ?
Gruß
Rainer

Re: XbpCombobox "voreinstellen"

Verfasst: Mo, 26. Sep 2016 10:02
von georg
Hallo, Rainer -


nein, ein Codebeispiel habe ich nicht, aber Du solltest Dir in der Dokumentation mal die Funktion DbRegisterClient() anschauen.

Du musst Dir eine Klasse erstellen, die wenigstens die Methode :notify() kennt. Diesem Objekt übergibst Du das XbpComboBox()-Objekt. Bei jeder (!) Änderung innerhalb der Work Area wird die Methode :notify() Deines Objektes ausgeführt. Dort prüfst Du, ob sich der Satzzeiger verändert hat - ist das der Fall, trägst Du mittels :setData() den neuen Wert in der XbpComboBox() ein.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Deine Fragestellung insgesamt nicht vollständig verstanden habe. Mag aber auch am Montag liegen.

Re: Combobox aktualisieren

Verfasst: Mo, 26. Sep 2016 10:54
von medmaster
ok - geklärt : um den datalink und eine Aktualisierung zu erreichen müssen die Länge der
vorgegebenen Daten der Länge der Datenbankfelder entsprechen, sonst wird nicht eingelesen.
Also kein trim !
Gruß
Rainer

Re: Combobox aktualisieren

Verfasst: Mo, 26. Sep 2016 10:56
von brandelh
den datalink definiert man doch selbst und da kann man trimmen.