Position von grafischen Elementen

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Position von grafischen Elementen

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !

Ich mache gerade die ersten Schritte in Xbase++.
Dabei ist aufgefallen dass bei GUI-Elementen wie PushButton usw. im Gegensatz zu Visual Foxpro der Ursprung für die Positionierung links unten ist. :roll:
Das ist vor allem auch deshalb merkwürdig weil ja SAY/GET den Ursprung links oben haben (wie es sich meiner Meinung nach gehört) :binky:

Code: Alles auswählen

oXbp  := XbpPushbutton():New( DrawingArea , , {12,48}, {100,30} ) 
Gibt es in Xbase++ einen Mechanismus wie zb. in einem CAD-System der den GUI-Ursprung noch links oben setzt?
Falls es nichts gibt, wie geht Ihr hier vor um bequemer die korrekte Position eines GUI-Elementes zu setzen?

PS: Auf der DEVCON hatte mir Andreas H. mitgeteilt, dass der GUI-Ursprung links unten seinen Grund in OS/2 hätte. :banghead:
--
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Position von grafischen Elementen

Beitrag von Jan »

Hans-Peter,

es gibt einen Presentation Parameter, mit dem man das einstellen kann - das werde ich in Willingen auch zeigen.

Dummerweise ist der noch immer undokumentiert. Obwohl der schon seit einigen Xbase++-Versionen einwandfrei funktioniert. Trage in den Hauptdialog einfach ein {{XBP_PP_ORIGIN, XBP_ORIGIN_TOPLEFT}} als PP ein, alle children davon erben das automatisch.

Das klappt auch mit den Ausdrucken.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
HaPe
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 995
Registriert: So, 15. Nov 2015 17:44
Wohnort: 71665 Vaihingen-Enz
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Position von grafischen Elementen

Beitrag von HaPe »

Hallo Jan !
Trage in den Hauptdialog einfach ein {{XBP_PP_ORIGIN, XBP_ORIGIN_TOPLEFT}} als PP ein, alle children davon erben das automatisch.
Danke, das wars =D>

In der AppSys steht jetzt folgende ergänzte Zeile:

Code: Alles auswählen

oDlg := XbpDialog():New( , , aPos, aSize, {{XBP_PP_ORIGIN, XBP_ORIGIN_TOPLEFT}} ) 
--
Hans-Peter
Antworten