Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

XbpBrowse Linien

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12543
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

XbpBrowse Linien

Beitrag von Jan » Mo, 05. Jun 2017 19:16

Hallo,

normalerweise arbeite ich beim XbpBrowse mit :useVisualStyle := .F., u. a. weil mir die platte Buchstabenwüste ab Windows 8 einfach viel zu unorganisiert und unübersichtlich ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich doch genau das bracuhe - keine Linien zwischen den Reihen. Auch ein {XBP_PP_COL_DA_ROWSEPARATOR, XBPCOL_SEP_NONE} hilft da nix, die Linien bleiben einfach da.

Hat da irgendwer eine Idee, wie ich die weg bekomme? :useVisualStyle := .T. ist übrigens nicht die Lösung, weil ein paar Eigenschaften des Browses eben doch ein .F. brauchen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10724
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: XbpBrowse Linien

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 05. Jun 2017 21:55

Jan hat geschrieben: keine Linien zwischen den Reihen. Auch ein {XBP_PP_COL_DA_ROWSEPARATOR, XBPCOL_SEP_NONE} hilft da nix, die Linien bleiben einfach da.
versuche mal

Code: Alles auswählen

                  { XBP_PP_COL_DA_FRAMELAYOUT      , XBPFRAME_NONE    }, ;
                  { XBP_PP_COL_DA_CELLFRAMELAYOUT  , XBPFRAME_NONE    }, ;
                  { XBP_PP_COL_DA_HILITEFRAMELAYOUT, XBPFRAME_NONE    } }
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12543
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: XbpBrowse Linien

Beitrag von Jan » Di, 06. Jun 2017 6:17

Hallo Jimmy,

das funkrioniert. Zumindest, was die Linien angeht. Neu ist damit aber, das der Browse jetzt transparent ist, also der Parent durchscheint. Was natürlich nicht sonderlich gut ist, weil damit der Inhalt des Browses nicht mehr sauber zu erkennen ist.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, das genau durchzutesten. Da komme ich erst heute Abend zu.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10724
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: XbpBrowse Linien

Beitrag von AUGE_OHR » Di, 06. Jun 2017 13:06

Jan hat geschrieben:das funkrioniert. Zumindest, was die Linien angeht.
evtl. mal weniger aPP probieren
Jan hat geschrieben:Neu ist damit aber, das der Browse jetzt transparent ist, also der Parent durchscheint.
Was natürlich nicht sonderlich gut ist, weil damit der Inhalt des Browses nicht mehr sauber zu erkennen ist.
ich habe das von meinem Browse was ein Bitmap als Hintergrund hat.

du kannst aber dann das versuchen:

Code: Alles auswählen

   ::oBrowse:create()
   ::oBrowse:childList()[4]:type := XBPSTATIC_TYPE_TEXT
   ::oBrowse:childList()[4]:configure()
   ::oBrowse:childList()[4]:setColorBG( GRA_CLR_WHITE )
gruss by OHR
Jimmy

Antworten