Feldinhalt Vers. 1.90.331

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Feldinhalt Vers. 1.90.331

Beitrag von saul »

Hallo,
ich habe heute durch Zufall folgendes festgestellt:
Eine Datenbank besteht aus nur einem Datensatz mit 21 Feldern.
Im Programm 1 öffne ich diese Datenbank und lasse mir den Inhalt eines Feldes anzeigen.

Code: Alles auswählen

use flstand
do while .t.
	?lieferantz
	wait
enddo
Ändere ich nun das Feld lieferantz innerhalb eines 2. Programmes während das Programm 1 immer noch aktiv ist oder durch meinen Datenbank Editor VDBU, so wird mir immer der alte wert lieferantz angezeigt. Ändere ich den Code in

Code: Alles auswählen

use flstand
do while .t.
	go top
	?lieferantz
	wait
enddo
so wird mir jeweils der aktuellste Wert von lieferantz angezeigt.

Code: Alles auswählen

use flstand
go top
do while .t.
	?lieferantz
	wait
enddo
Der letzte Code zeigt den gleichen Fehler.

Wo habe ich da einen Fehler gemacht?

mfg
Wolfgang
matyschik
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Do, 14. Dez 2006 0:08

Re: Feldinhalt Vers. 1.90.331

Beitrag von matyschik »

Hallo Wolfgang,

Versuch es doch mal mit

Code: Alles auswählen

DO WHILE .NOT. EOF()
Freundliche FlagShip Grüße
Johann
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldinhalt Vers. 1.90.331

Beitrag von Tom »

Durch das DbGoTop() löst Du aus, dass der Datensatz neu eingelesen wird. Ähnliches kannst Du auch mit DbSkip(0) erreichen. Wenn keine Bewegung auf dem Satz erfolgt, bleibt weiterhin der Inhalt des Datenbankcaches gültig. Das Verhalten ist eigentlich in Ordnung. DbRefresh() könnte ebenfalls etwas bewirken, aber da bin ich nicht sicher - ich habe keine Doku hier.
Herzlich,
Tom
saul
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 284
Registriert: So, 26. Mär 2006 12:23

Re: Feldinhalt Vers. 1.90.331

Beitrag von saul »

Hallo,
beide Lösungen haben leider nicht funktioniert. Wenn das Verhalten so o.K., habe aber jetzt eine kleine Funktion mit "go top" geschrieben und das Problem ist damit behoben.

Dank für die Info`s

mfg
Wolfgang
Antworten