Feld nicht vorhanden keine Fehlermeldung

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Feld nicht vorhanden keine Fehlermeldung

Beitrag von Manfred »

Ich habe gerade etwas merkwürdiges festgestellt. nachdem ein Prgramm immer wieder stehenblieb, habe ich mich an die vermutete Stelle mit dem Debugger vorgearbeitet. Irgendwann habe ich dann festgestellt, das die Abfrage auf einen Feldnamen, den es gar nicht gibt statt zu einer Fehlermeldung einfach nur zu einem Stillstand führte. Das Programm hängt sich nicht auf, es arbeitet nur nicht weiter. Man kann es normal über Buttons beenden. Wenn man an der Stelle im Debugger das Feld direkt aufruft, dann kommt die Meldung unbekannt zurück. Aber das Programm selbst sagt gar nichs, sondern bleibt einfach stehen. Das passiert in der 1.9er und in der 2.0er
Bevor ich jetzt Alaska kontaktiere frage ich mal hier nach, ob ihr sowas auch schon mal beobachtet habt und ob es dafür eine Erklärung gibt, die ich evtl. übersehen oder vergessen habe.
Ich frage es im Code so ab.

Code: Alles auswählen

if ! (::objekt:nArea)->editiert
gebe ich es so im Debugger ein, dann erscheint die unbekannt Meldung
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feld nicht vorhanden keine Fehlermeldung

Beitrag von brandelh »

das hört sich nach einer Endlosschleife in einem eigenen Errorhandler an 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Feld nicht vorhanden keine Fehlermeldung

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben: Fr, 19. Jan 2018 19:53

Code: Alles auswählen

if ! (::objekt:nArea)->editiert
eigentlich müsste das kommen
oError:args :
-> NIL
oError:canDefault : N
oError:canRetry : J
oError:canSubstitute: N
oError:cargo : NIL
oError:description : Symbol ist kein Datenbankfeld
oError:filename :
oError:genCode : 65
oError:operation : editiert
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 8027
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 1
gruss by OHR
Jimmy
Antworten