Seite 1 von 1

Relationen lösen sich?

Verfasst: So, 20. Jan 2019 15:40
von Manfred
Hi,
ein mekrwürdiges Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit. Ich habe eine DBF, die eine Relation auf 2 weitere hat. Ganz am Anfang durchlaufe ich diese DBF vom Anfang bis zum Ende. Während dieses Durchlaufes, wird alles schon verknüpft und jede DBF springt zu dem Satz, der die Relation bildet. Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien. Wenn ich aber nach dem Durchlauf ein Dbgotop() oder ein direktes DbGoTo(erstesatznummer) mache, klappen die Relationen wieder. Kann das jemand mal verifizieren, ob dem wirklich so ist, oder ob ich irgendwo einen versteckten Fehler habe?

Re: Relationen lösen sich?

Verfasst: So, 20. Jan 2019 17:19
von georg
Hallo, Manfred -


leider verstehe ich diese Formulierung nicht:
Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien.
Wie veränderst Du denn den Satzzeiger der Vaterdatei? Wenn dbgotop() oder dbgoto() nicht funktionieren, müsstest Du ja mit dbSeek() arbeiten?

Re: Relationen lösen sich?

Verfasst: So, 20. Jan 2019 18:06
von Manfred
?
genau dabei klappt es ja. Aber anders nicht.