Relationen lösen sich?

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Relationen lösen sich?

Beitrag von Manfred »

Hi,
ein mekrwürdiges Phänomen beobachte ich seit kurzer Zeit. Ich habe eine DBF, die eine Relation auf 2 weitere hat. Ganz am Anfang durchlaufe ich diese DBF vom Anfang bis zum Ende. Während dieses Durchlaufes, wird alles schon verknüpft und jede DBF springt zu dem Satz, der die Relation bildet. Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien. Wenn ich aber nach dem Durchlauf ein Dbgotop() oder ein direktes DbGoTo(erstesatznummer) mache, klappen die Relationen wieder. Kann das jemand mal verifizieren, ob dem wirklich so ist, oder ob ich irgendwo einen versteckten Fehler habe?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Relationen lösen sich?

Beitrag von georg »

Hallo, Manfred -


leider verstehe ich diese Formulierung nicht:
Sobald ich aber mit der Vaterdatei am Ende bin, wird die Relation nicht mehr bei Satzwechsel der Vaterdatei mitgeführt bei den Kinddateien.
Wie veränderst Du denn den Satzzeiger der Vaterdatei? Wenn dbgotop() oder dbgoto() nicht funktionieren, müsstest Du ja mit dbSeek() arbeiten?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Relationen lösen sich?

Beitrag von Manfred »

?
genau dabei klappt es ja. Aber anders nicht.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten