OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzei. [ERLEDIGT]

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzei. [ERLEDIGT]

Beitrag von Sören »

Hallo,

wenn ich mit OrdWildSeek() eine Zeichenkette mit Leerzeichen suche, z.B. "*Arno Schulz*" wird der DS
nicht gefunden; suche ich nach "*Arno?Schulz*", erhalte ich den erwarteten Treffer. Das ist jedoch nur
bei FOXCDX der Fall, bei DBFNTX funktioniert es.

Kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von Sören am Di, 14. Aug 2012 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzeichen (FOXCDX

Beitrag von Manfred »

Ich

und es gibt wohl schon seit 01.2009 einen PDR, den ich damals ausgelöst habe.
https://www.alaska-software.com/scripts ... PDRID=6080
Ich hatte das gleiche Problem.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzei. [ERLEDIGT]

Beitrag von Sören »

Danke, Manfred!

Dann muss ich mir meinen Kopf nicht weiter zerbrechen.

Allerdings wundert es mich, dass der PDR noch offen ist. Das zu beheben sollte doch ein Klacks sein!?
Beste Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzei. [ERLEDIGT]

Beitrag von Tom »

Allerdings wundert es mich, dass der PDR noch offen ist. Das zu beheben sollte doch ein Klacks sein!?
So etwas höre ich von unseren Kunden (aber auch von meinen Mitarbeiter) immer wieder besonders gerne. Manchmal stimmt es, meistens aber nicht.
Ich definiere mal Klacks:

a) Das Verhalten ist von der Engine abhängig. Stimmt das wirklich? -> Ausgiebige Tests. Das bedeutet: Testapplikation bauen (oder adaptieren), DBEs wechseln, testen und gegentesten. Problem verifizieren.
b) Einflüsse prüfen. Zeichensätze? Codepages? Andere Ländereinstellungen? Collationtables? Usw. usf. Ggf.: Zurück auf a)
c) Fehlverhalten isolieren. Also: Ein Minimalbeispiel bauen, das wirklich nur dieses Verhalten zeigt.
d) Mögliche Fehlerquellen in den Sources suchen. Fehler einkreisen, verifizieren.
e) Fehler korrigieren. Zurück auf a)
f) Korrektur mit Minimal- und Maximalanwendungen testen. Dabei alle möglichen Einflüsse berücksichtigen (siehe b)).
usw.

Davon abgesehen: Ich weiß nicht, wie es bei Euch aussieht, aber wir sammeln Problemmeldungen und Wünsche und priorisieren diese. Dann werden sie in einer geplanten Reihenfolge abgearbeitet, wobei natürlich außerdem ohnehin geplante Erweiterungen (u.v.a.m.) in Arbeit sind. Zwischendrin gibt es eilige Probleme oder andere Felder, die zu beackern sind, und auch diese Zeit geht ab.

Und davon wiederum abgesehen: Man kann PDRs "boosten". Ob das irgendeine Wirkung hat, weiß ich nicht, aber für irgendwas muss das System ja gut sein. Und man kann eine Mail an den Support schicken, in der man nachfragt, wann das Problem bearbeitet/gelöst sein wird.

Ein Klacks. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: OrdWildSeek() funktioniert nicht mit Leerzei. [ERLEDIGT]

Beitrag von Manfred »

Hallo nochmal Manfred,

ich habe mir die Sache mit OrdWildSeek() noch einmal angesehen und
finde keine Erklärung. Ich habe einen PDR für das Problem geöffnet:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten