Parallelnutzung von NTX-Indexen mit Xbase++ und Clipper

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schorsch
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 45
Registriert: So, 21. Sep 2008 19:21
Wohnort: Sinsheim im Kraichgau

Parallelnutzung von NTX-Indexen mit Xbase++ und Clipper

Beitrag von Schorsch »

Hallo,
in der readx.txt Datei vom Alaska-Support steht, man soll bei Einsatz von Version 1.90.355 die Indexe neu erstellen:
"Die CDX/NTX-Dateien müssen neu erzeugt werden. Andernfalls kann es zu einem fehlerhaften Index oder zu Programm-
abstürzen kommen."

Jetzt meine Frage:
Kann ich die parallel von Clipper (5.2) und Xbase++ benutzen Indexe so weiter benutzen ohne dass es zu o.g. Programmabstürzen kommt.
Ich habe bisher die Indexe immer von Clipper erstellen lassen und sie mit Xbase++ nur benutzt - allerdings auch schreibend.
Hat jemand damit bereits Erfahrung ?
Die Clipper Anwendungen werden erst in ca 12-18 Monaten umgestellt und für die Übergangszeit benötige ich eine möglichst fehlerarme Lösung.
Der bisherige parallele Einsatz (12 Monate) mit Version 1.90.331 hat diesbezüglich keine Fehler verursacht.

Ich hoffe das ist auch das richtige Forum für diese Frage.
Gruß
Schorsch
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Parallelnutzung von NTX-Indexen mit Xbase++ und Clipper

Beitrag von AUGE_OHR »

Schorsch hat geschrieben:Kann ich die parallel von Clipper (5.2) und Xbase++ benutzen Indexe so weiter benutzen ohne dass es zu o.g. Programmabstürzen kommt.
wenn alles "stimmt" dann "sollte" es kein Thema sein.
Schorsch hat geschrieben:Ich habe bisher die Indexe immer von Clipper erstellen lassen und sie mit Xbase++ nur benutzt - allerdings auch schreibend.
ich bin in solchen Fällen ebenfalls für den "kleinsten" gemeinsamen Nenner d.h die NTX und COMIX CDX lasse ich weiterhin per Cl*pper v5.2e erstellen.

da CDX default "FoxPro 2.x" ist muss man sich eine eigene DBESYS.PRG für COMIX anpassen.

Code: Alles auswählen

s.h. FOXDBE (DATA-Komponente)  / FOXDBE_CREATE_2X 

  // Mittels der nachfolgenden zwei DbeInfo() Einstellungen wird die FOXDBE 
  // veranlaßt, FoxPro 2.x kompatible Dateien zu erzeugen und das Comix/Clipper 
  // kompatible Sperrverfahren anzuwenden. 
  // 
  DbeInfo( COMPONENT_DATA, FOXDBE_CREATE_2X, .T. ) 
  DbeInfo( COMPONENT_DATA, FOXDBE_LOCKMODE , FOXDFBE_LOCKMODE_CLIPPER ) 
und dito.

Code: Alles auswählen

CDXDBE (ORDER Komponente) / CDXDBE_MODE 

  DbeInfo(ORDER_COMPONENT,CDXDBE_MODE,CDXDBE_COMIX)
bei NTX gehe ich von Cl*pper aus ... das kann z.b. kein TAG bei NTX ...
das Problem des 1GB "offset" / NTXLOCK2.OBJ ist wohl bekannt.

bei Cl*pper NTX und SET FILTER sollte man

Code: Alles auswählen

SET OPTIMIZE OFF
wählen
Schorsch hat geschrieben:Die Clipper Anwendungen werden erst in ca 12-18 Monaten umgestellt und für die Übergangszeit benötige ich eine möglichst fehlerarme Lösung.
Der bisherige parallele Einsatz (12 Monate) mit Version 1.90.331 hat diesbezüglich keine Fehler verursacht.
... und nun bekommst du "visual Style" mit der v1.9.355 SL1 ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten