dBase-Ersatz?

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

dBase-Ersatz?

Beitrag von Jan »

Ein Kunde von mir ist überzeugter Anhänger von dBase. Obwohl wir in seinem Haus mit Xbase++ entwickeln benutzt er dBase immer noch, um über die Konsole dbf zu maipulieren (struct, filter, set relation, etc.)

Dummerweise läuft das alte dBase 3+ nicht mehr auf modernen Betriebssystemen. Er sucht daher eine Software, mit der er solche Konsolenarbeiten weiter durchführen kann. Erschwerend kommt hinzu, das diese Software nicht einfach nur die dBase-Indizee und -dbf können sollte, sondern auch DBFNTX und FOXCDX.

Hat jemand da einen Vorschlag?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von peternmb »

Hallo Jan,

erstmal ein gesundes neues Jahr.

Ich nutze für gelegentliche schnelle Änderungen/Zugriffe auf DBF's die Freeware WinDBF32.
Ist ohne Installation lauffähig und kann die wichtigsten Sachen.

Must du mal schauen, ob das für dich/deinen Kunden genügt.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Jan »

Hallo Peter,

auch Dir ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich hab mir das mal runtergeladen und installiert. Ohne Installation geht da gar nichts, und die ist mehr als merkwürdig. Und Konsolenbefehle eingeben kann man da anscheinend überhaupt gar nicht (das ist ja einer der wichtigsten von meinem Kunden gesuchten Punkte). Oder finde ich den Punkt nur nicht?

Abgesehen davon finde ich das Programm mehr als sperrig. Das Fenster zu vergrößern habe ich nach viel Probieren irgendwie, nicht nachvollziehbar geschafft. Die Dateiauswahl ist so winzig, das man in großen Verzeichnissen sich totsucht. Beim Öffnen wird erst irgendein Index erstellt, wozu erschließt sich mir nicht und mal eben schnell öffnen geht damit gar nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Jan »

Ich seh gerade: Das Teil hat mir einen Icon auf den Desctop gelegt. Das so tut als sei es Amazon. Und in Wirklichkeit ein Link auf www.super-geheim.de ist! Also ehrlich, sowas kotzt mich ja total an.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
peternmb
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 525
Registriert: Mi, 01. Feb 2006 16:22
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von peternmb »

bist du sicher, dass wir vom gleichen Programm reden?
http://www.freeware.de/download/windbf32_11607.html

Soweit ich mich erinnere musst das n ichts installiert werden, ist aber schon länger her.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Jan »

Jupp, genau das hat Tante Google mir gegeben.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Jan,

sieh Dir mal Visual-Dbu von DS-Datasoft an. Scheint einiges von Dir genanntes zu können (Auszug aus der Hilfe):
Featureliste

Mit Visual DBU können Datenbanken/Tabellen angezeigt und manipuliert werden.
VDBU wurde mit Xbase++, von Alaska Software Technology AG, geschrieben.
Außerdem werden die XBase-Zusatztools XClass++ und AceServer++ der
DS-Datasoft GmbH verwendet. Der Datenbankzugang wurde mit den Serverklassen
von XClass++ und AceServer realiziert.


Visual DBU unterstützt folgende Datenbankformate:


DBFNTX, DBFCDX (DBF mit DBT Memodatei)

FOXCDX, FOXNTX (Foxpro (Version 3.0/5.0) komp. mit FPT Memodatei)

ODBC (Zugriff auf alle installierten ODBC Treiber)

ADS-DBFNTX, ADS-DBFCDX (DBF-Foxpro/NTX mit Advantage Database Server)

ADS-ADT/ADI (Advantage Database Server tables)

ADS-SQL (Streamline SQL des Advantage Database Server für ADT/DBF)

Volle Unterstützung der ADS Local Engine!


Funktionalitäten:


Drag&Drop Datenbanken in VDBU

Modify Structure Dialog

Create index Dialog

Create table Dialog

Relation setzen zu einer beliebigen indizierten Tabelle

Editieren und Append Datensätze, auch teilweise für ODBC

Daten Export / Import mit optionalen Bedingungen von und zu beliebigen Tabellen/DBMS Typen

SQL-Query Dialog für alle unterstützten Datenbanken

Set Scope-/Filter Dialog

Sum, Count, Locate, Seek, Goto, Delete, Undelete, Zap, Pack

Einstellung der Felder und deren Anordnung für die Darstellung

Inkrementelle Suche

Ausdrucken der Datenbankstruktur und der geöffneten Indexe

Ausdrucken des Datenbankinhaltes mit Feldselektion

Anzeigen verschlüsselter ADS-Tabellen mit Passwortabfrage

Save/Restore aller geöffneten Datenbanken und ihrer Relationen

Zentrale oder lokale Verwaltung von Benutzergruppen mit unterschiedlichen Rechten

Dialoge für die lokale Einstellung von VDBU

API um das Verhalten von VDBU mit selbstgeschrieben (Xbase++) DLLs zu manipulieren

Die Text der VDBU Oberfläche können geändertwerden. So ist es möglich VDBU der eigenen Sprache anzupassen
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Jan »

Hallo Werner,

damit arbeite ich, hab mich in die irren Unkosten dafür gestürzt. Aber leider hat das keine Konsolenbefehle.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Manfred »

Tja,

express++ hat alles dabei, aber wem sage ich das....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2121
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Werner_Bayern »

Jan hat geschrieben:damit arbeite ich, hab mich in die irren Unkosten dafür gestürzt. Aber leider hat das keine Konsolenbefehle.
Jan
API um das Verhalten von VDBU mit selbstgeschrieben (Xbase++) DLLs zu manipulieren
Was fehlt Deinem Kunden noch?
Ansonsten - man kann nicht alles haben, vor allem nicht kostenlos. Er nutzt Software aus dem letzten Jahrtausend, die läuft halt so nicht mehr. Es gibt o. g. Tools, Programmiersprachen (auch kostenlose), die das können. Dein Kunde muss halt "investieren", Geld und / oder Zeit.

Oder die schon öfters erwähnte Dosbox. Die läuft unter Win7 64 bit, zumindest einfache Clipper-Progs laufen da, somit sollte ein altes Dbase III+ auch laufen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:express++ hat alles dabei, aber wem sage ich das....
meinst du damit XDOT.EXE bzw. DC_XDot() ?
wenn ich mich nicht irre gab es davon schon eine Cl*pper Version welches den Pre-Prozessor verwendete.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan,

Wenn Du unbedingt Konsolenbefehle eingeben lassen musst: das ist doch ganz einfach mit Hilfe des Macroperators von xBase++ realisierbar, oder?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Wenn Du unbedingt Konsolenbefehle eingeben lassen musst: das ist doch ganz einfach mit Hilfe des Macroperators von xBase++ realisierbar, oder?
YUP genau das ist xDot.EXE wobei man xppcfe.dll, xpperr.dll und xppgen.dll benötigt.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von UliTs »

Wie umstaendlich ...
Ich wuerde es einfach im Programm implementieren.
Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Christof
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 01. Okt 2007 17:14
Wohnort: Bedburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von Christof »

Hallo Jan,

ich habe auch lange mit dBase III+ gearbeitet und war enttäuscht, dass das unter Win7 nicht mehr läuft. Ok. Man braucht es nicht wirklich.

EINE Alternative könnte ein Virtual PC sein. Habe ich auf meinem Rechner. Damit habe ich eine XP-Umgebung, kann dBase III+ u.a. laufen lassen und auch auf die Win7-Laufwerke zugreifen. Bin mir aber nicht sicher, ob es das als freeware gibt.

Nicht sehr elegant, aber es geht.

Gruß

Christof
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von brandelh »

Ich habe auf meinem Win 7 64 bit alte DOS Programme zum Laufen bekommen mit der DOSBOX :

http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

vielleicht hilft es ja ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: dBase-Ersatz?

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Ich habe auf meinem Win 7 64 bit alte DOS Programme zum Laufen bekommen mit der DOSBOX :
hihi ... klar "irgendwie" geht das ... aber eine "saubere" Lösung ist das nicht.

eigentlich sollte Jan froh sein das sein Kunden nicht mehr mit dbase III+ an den DBF "rum-fummeln" kann ...
gruss by OHR
Jimmy
Antworten