LOCKING_EXTENDED

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

LOCKING_EXTENDED

Beitrag von Jan »

Ich habe dazu mal eine Frage (und denke, das ich die Antwort schon kenne): Wenn ich in einem Projekt mit DBFNTX eine DbeSys einbaue, die nur um eine Zeile ergänzt ist

Code: Alles auswählen

DbeInfo(COMPONENT_ORDER, DBE_LOCKMODE, LOCKING_EXTENDED)  
- geht das auch, wenn andere Programme ohne diesen Eintrag auf die gleichen Datenbanken und Indizee zugreifen? Oder muß das LOCKING_EXTENDED in jedem zugreifenden Programm eingestellt sein?

In diesem Fall würden ca. 60 Instanzen eines entsprechend angepassten Programms auf die Datenbanken zugreifen mit je 54 Datenbanken und 190 Indizee, ca. 15 Instanzen anderer Programme mit einer kleineren Auswahl der Datenbanken und Indizee ohne die Änderung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOCKING_EXTENDED

Beitrag von Tom »

Oder muß das LOCKING_EXTENDED in jedem zugreifenden Programm eingestellt sein?
Ja.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOCKING_EXTENDED

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

genau das hatte ich mir schon gedacht.

Aber noch eine Frage: Was passiert, wenn ein Programm mit LOCKING_EXTENDED und ein anderes ohne auf die dbf zugreifen? Knallt das dann? Oder schalten die Treiber automatisch um? (wobei ich die Antwort auch hier schon ahne)

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: LOCKING_EXTENDED

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

EXTENDED_LOCKING bezieht sich auf die Sperre der Indexdatei (Standard bei jeder Bewegung, Extended nur beim Schreiben).
Wie genau gesperrt wird steht nicht da, somit könnte es sein, dass im günstigsten Fall keine Daten verloren gehen sondern nur der Vorteil der "extended" Sperre.
Genausogut kann es sein, dass die "alte" und die "neue" Sperre sich nicht gegenseitig bemerken und dann "gute Nacht" ... :badgrin:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass alle Stationen immer über gleiche Einstellungen verfügen müssen, als mache es einfach :D
Gruß
Hubert
Antworten