Maximale Größe von FPT-Dateien

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Maximale Größe von FPT-Dateien

Beitrag von Schubi »

Frage in die Runde:

ADS gibt eine eine maximale Größe für FPT-Dateien von 4 GByte an.
Wir haben z.T. wesentlich größere FPTs.

Jetzt meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen damit, hat jemand Probleme festgestellt, wenn die Dateien größer werden?
Grüße Steffen
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe von FPT-Dateien

Beitrag von nightcrawler »

Das stimmt so nicht. Lt den "Xbase File Format Specifications" in der ADS Hilfe ist "Maximum memo file size" bei NTFS: 4 gigabytes multiplied by (Memo Page Size) : Max 4 terabytes.
Nur bei FAT32 ist die 4GB Grenze noch vorhanden.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Schubi
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 05. Okt 2005 15:10
Wohnort: Wiesloch
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Maximale Größe von FPT-Dateien

Beitrag von Schubi »

Die Dokus scheinen sich hier zu wiedersprechen. In der ADS-Hilfe finde ich auch, was du schreibst, aber wir hatten irgendeinen Zettel, auf dem die 4Gig drauf standen. Wahrscheinlich veraltet.

Der Grund meiner Frage ist folgender:
Wir haben seit Kurzem Hänger im Netzwerk, d.h. das System läuft ganz normal und plötzlich steht alles für ein paar Sekunden (an den unterschiedlichsten Stellen).
Um die Ursache zu ergründen, haben wir eine ganze Menge rumgetestet und sind nun der Meinung, dass die Aussetzer dann auftreten, wenn der ADS mit Daten aus solchen großen FPTs beschäftigt ist.
Die Hänger treten jedoch nicht beim Lesen/Schreiben der Daten aus dieser Tabelle auf, sondern verursachen Hänger bei anderen Prozessen.
- CPU-, ADS-, Netzwerk- und Festplattenauslastung sind in dem Moment minimal!
- die SQL-Abfragen sind mit Indizes optimiert
- Virenscanner-Ausnahmen sind für die Datenordner definiert
- ADS Vers. 11 / Windows Server 2012 R2
Grüße Steffen
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Maximale Größe von FPT-Dateien

Beitrag von nightcrawler »

Wenn nur ein Client steht, könnte es mit dem Laden der Daten auf Clientseite zu tun haben. Steht alles im Netzwerk (also mehrere Clients), dann würde ich in Richtung ADS oder Netzwerk/Server weiter forschen.
Ich hatte auf meinem Laptop in der letzten Zeit komplette Ausfälle für 10-60 Sekunden (nicht mal mehr der Task Manager hat aktualisiert). Das trat total zufällig auf, ich konnte nicht einmal ein Programm dafür verantwortlich machen. Seit dem manuellen Update der Grafik-Treiber ist das behoben ... evtl auch eine Richtung, in welche ihr forschen könnt.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten