Fehler beim dbf öffnen

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

In letzter Zeit bekomme ich ab und an mal Meldungen von meinen Kunden, daß das Öffnen einer dbf mit einer Fehlermeldung wie dieser endet:
Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 2.00.656
Betriebssystem :Windows 7 06.01 Build 07601 Service Pack 1
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
-> VALTYPE: L VALUE:.T.
-> VALTYPE: U VALUE:NIL
-> VALTYPE: C VALUE:E:\Familienbuch\Winter\genealog
-> VALTYPE: U VALUE:NIL
-> VALTYPE: L VALUE:.T.
-> VALTYPE: U VALUE:NIL
oError:canDefault : .T.
oError:canRetry : .T.
oError:canSubstitute: .F.
oError:cargo : NIL
oError:description : Datei kann nicht ge÷ffnet werden
oError:filename :
oError:genCode : 71
oError:operation : DbUseArea
oError:osCode : 0
oError:severity : 2
oError:subCode : 8999
oError:subSystem : BASE
oError:thread : 1
oError:tries : 1
------------------------------------------------------------------------------
Was kann solch eine Meldung alle auslösen?
  • Die Datei ist vorhanden, das kontrolliere ich vorher
  • Die fpt dazu kann es nicht sein, denn wenn die fehlt gibt es eine Meldung mit irgendwas "blob fehlt"
  • Das die Datei gesperrt ist kann es auch nicht sein. Dann kommt ein normaler interner Fehler, den ich mit NEtErr() auslesen kann
Da das auch nur sehr sporadisch auftritt, und ich das noch nie bei mir nachvollziehen konnte fällt es mir schwer, das nachzuvollziehen. Daher meine Frage an Euch, ob Ihr dazu irgend eine Idee habt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Martin Altmann »

Virenscanner
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

die Antwort hatte ich befürchtet... Das kommt echt schlecht wenn ich den Kunden bei der Installation sage, bitte schaltet den Virenscanner für das Verzeichnis mal bitte ab...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Manfred »

Du sollst ihm das auch nicht vorschreiben, sondern nur anbieten. Es gibt sowas wie Voraussetzungen, die erfüllt sein sollten. Das liest man überall. Wenn der Kunde das nicht will, Du es aber vorher gesagt hast und es daran liegt, dann bist Du aus dem Schneider.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ...

Gerade hat ein Kunde mir seine defekten Dateien zukommenlassen. Es ist unglaublich. Ein anderes Programm hat meine Dateien einfach überschrieben! Das Problem dabei ist, das ich die Dateiendungen geändert habe bei meinen dbf. Und seine ini-Datei hat die gleiche Endung. Aus irgend einem Grund überschreibt der bei seiner Installation alle meine Dateien mit gleichem Namen mit seinen eigenen Werten.

Ich bin geringfügig fassungslos ...

Ich habe mich mit dem betreffenden Entwickler in Verbindung gesetzt. Mal schauen, was dabei raus kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Manfred »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Tom »

Aus irgend einem Grund überschreibt der bei seiner Installation alle meine Dateien mit gleichem Namen mit seinen eigenen Werten.
Sicher? Das wäre ja immerhin noch eine Erklärung, mit der man halbwegs leben könnte.

Es sind derzeit wieder/immer noch viele Crypto-Viren unterwegs, die Dateien verschlüsseln. In einigen Fällen bekommen sie dann auch andere oder zusätzliche Suffixe, sind aber nicht überschrieben, sondern zerstört.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Tom,

ja, in diesem Fall absolut sicher. Der schreibt seine ini da rein. Kann man mit einem normelen Texteditor klar sehen, inkl. aller Hinweise auf sein Prorgamm. Er hat mir schon geantwortet, kann sich beim besten Willen nicht vorstellen wie das passieren kann. Bestätigt aber, daß das seine Daten sind, die da drin stehen. Ich befürchte aber das ich da nicht weiter kommen werde - er kann sich das nicht erklären, und damit scheint das für ihn erledigt zu sein. Na super ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von brandelh »

Mischt Ihr die Datenverzeichnisse mit euren Programmen ?

wie heißt seine INI Datei genau und wie deine Datendatei ?


Irgendwie erinnert mich das an EDLIN, als mein Cousin sein neues Computerwissen testen wollte ...

Edlin Kunden.dbf ...

(für die jüngeren, Edlin war ein alter Editor zu vor Windowszeiten. Nach ESC hat er die ersten 64 KB gespeichert ohne Nachfrage.
Der Rest der Datei wurde abgeschnitten, beides keine gute Idee für DBF Datendateien.)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Er hat mir schon geantwortet, kann sich beim besten Willen nicht vorstellen wie das passieren kann. Bestätigt aber, daß das seine Daten sind, die da drin stehen. Ich befürchte aber das ich da nicht weiter kommen werde - er kann sich das nicht erklären, und damit scheint das für ihn erledigt zu sein. Na super ...
"wer" hat denn die Applikation von dem anderen Entwickler "installiert" ?

in einen Setup wird der Path zwar vom Entwickler vorgegeben aber der User kann es (meistens) ändern.
da du es nicht unter "C:" installiert hast ( E:\Familienbuch\ ) wäre das wie 6 + Zusatzzahl im Lotto ;)

was den Virenscanner angeht ( wenn du deine Apps nicht signieren willst ) : löse den Alarm aus :badgrin:

schreibe einige kleine Apps mit wenigen Zeilen (!) wie

Code: Alles auswählen

PROCEDURE MAIN
RUNSHELL("","Shutdown /r /f /t 999",,.T.)
RETURN
in einem vom Viren-Scanner überwachten (!) Verzeichnis um zu sehen ob sich dein Virenscanner meldet ;)
wenn es klappt bekommt er dann mit jedem Update einen neuen "Virus" (anderer EXE Name)
Funktion : soll die upgedateten Registry Werte laden
p.s. "Shutdown /a" bricht den Vorgang ab

du kannst dem Empfänger ( User ) natürlich 100% versichern das es kein Virus ist sondern eben eine "Falschmeldung" von den "doofen" Viren Scanner und man ja dringend dazu rate das Verzeichnis ...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Hubert,

nein, das nicht. Aber es gibt thematische Überschneidungen. Wir sind noch dabei zu schauen, unter welchen Bedingungen sein Programm menie Dateien überschriebt. Das scheint u. a. dann zu passieren, wenn in meinem Programm eine Exportdatei erstellt wurde (und die in meinem Datenverzeichnis gespeichert worden ist), die dann sein Programm eniliest.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Jimmy,

na, "das" macht der "Anwender", der auch mein "Programm" installiert hat. Wer sonst?

Mein "Standardverzeichnis", das ich bei der "Installation" vorgebe, ist C:\Familienbuch. Der "Anwendner" kann das aber "natürlich" ändern.

Ich habe übrigens keinen Virenscanner entwickelt, und liefere auch keine mit. "dein Virenscanner" gibt es also nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Herbert »

Jan hat geschrieben:Hubert,
nein, das nicht. Aber es gibt thematische Überschneidungen. Wir sind noch dabei zu schauen, unter welchen Bedingungen sein Programm menie Dateien überschriebt. Das scheint u. a. dann zu passieren, wenn in meinem Programm eine Exportdatei erstellt wurde (und die in meinem Datenverzeichnis gespeichert worden ist), die dann sein Programm eniliest.
Jan
Das ist ja unerhört! Der "Andere" muss aus deiner Umgebung eine Datei holen und übernimmt dabei diesen Pfadnamen für weitere eigentlich in seiner eigenen Umgebung bestimmten Aktivitäten. Dem gehört ine saftige Rechnung zugeschickt und ein absolutes Verbot, direkt aus deiner Umgebung zu lesen.
Erstelle ein klar abgetrenntes Transferverzeichnis, wo du reinschreibst und der andere dann liest. Ich mache das übrigen immer so. Da liegt bei dir absolut keine Schuld. Darum ist auch klar, warum sich der nun rasch zurückzieht.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von brandelh »

Solange es nur lesen wäre ... könnte man meinen kann ja nix überschrieben werden.
ABER schon wenn er die DBFs anders öffent als du kann es bei dir zu Zugriffsfehlern kommen (Indexoffset etc.)

Ich stimme Herbert völlig zu, keiner hat in den Daten meiner Anwendung etwas zu suchen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Ich habe übrigens keinen Virenscanner entwickelt, und liefere auch keine mit. "dein Virenscanner" gibt es also nicht.
hä ? hab ich irgendwas davon gesagt [-X

es geht um die einfache Tatsache das diverse Virenscanner auf "kleine" Xbase++ Apps, mit nur "paar Zeilen", oft Fehlalarm ausgeben und man sich die Tatsache zunutze machen kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von brandelh »

Mit der Methode fürchte ich eher, dass der Gegenüber einen für unkompetent hält (nur Ihre Apps machen so einen Ärger ...)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Inzwischen habe ich etwas herausgefunden: Das andere Programm macht immer eine Sicherung, bevor es "seine" Version der Datei speichert. Ich werde jetzt also beim Programmstart ganz allgemein und bei jedem Öffnen einer dbf speziell diese überprüfen, ob es eine Sicherungsdatei gibt, von der ich die Endung jetzt kenne. Ist das der Fall, lösche ich die Datei die das andere Programm unter meinem Dateinamen abgelegt hat, und benenne die Sicherungsdatei in meinen korrekten Dateinamen um. Dann kann mir egal sein, was das andere Programm mit meinen Daten macht, denn ich kann meine zur Laufzeit immer wiederherstellen. Und ob ich seinen Programmablauf damit störe ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich repariere ja nur, was er bei mir kaputt geschrieben hat.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Mit der Methode fürchte ich eher, dass der Gegenüber einen für unkompetent hält (nur Ihre Apps machen so einen Ärger ...)
nun dann geben ich ihm eben das selbe mit Cl*pper, harbour ... oder ein VBS Script um zu "beweisen" das sein Viren-Scanner (dem er so vertraut) Mist ist.

man muss den Kunden klar machen das die Heuristik von Virenscanner die Datenbanken (!), mit vielen Schreib/Lesen Vorgängen, erheblich die Daten Konsistenz gefährden (!).
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Inzwischen habe ich etwas herausgefunden: Das andere Programm macht immer eine Sicherung, bevor es "seine" Version der Datei speichert. Ich werde jetzt also beim Programmstart ganz allgemein und bei jedem Öffnen einer dbf speziell diese überprüfen, ob es eine Sicherungsdatei gibt, von der ich die Endung jetzt kenne. Ist das der Fall, lösche ich die Datei die das andere Programm unter meinem Dateinamen abgelegt hat, und benenne die Sicherungsdatei in meinen korrekten Dateinamen um.
hm ... und wenn er 2 x zugreift -> Sicherungsdatei durch Sicherungsdatei überschrieben ?!
Jan hat geschrieben:Dann kann mir egal sein, was das andere Programm mit meinen Daten macht, denn ich kann meine zur Laufzeit immer wiederherstellen. Und ob ich seinen Programmablauf damit störe ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich repariere ja nur, was er bei mir kaputt geschrieben hat.
sicherlich kannst du das das sehen ... mal sehen was dein Kunde dazu sagt.
da du nun weisst das die Daten von deiner Applikation auch noch "extern" genutzt werden sollen würde ich eine Export Schnittstelle vorschlagen damit der andere Entwickler nicht auf dein Verzeichnis zugreifen muss.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Jimmy,

der Entwickler hat jetzt eine Sicherung eingebaut das er keine dbf mehr überschreiben wird. Ich habe ihm dafür drei signifikanet Bytes genannt an denen er meine Dateien erkennen kann. Ich habe ihm in dem Zusammenhang auch meine Vorgehensweise mit dem Umbennenen mitgeteilt, das ist für ihn OK so. Wie gesagt, wir verstehen uns recht gut, daher mauert der auch nicht oder stellt sich stur. Ihm ist das auch ziemlich unanangenehm gewesen als er davon erfahren hat. Der Punkt ist ja: Nur weil er das jetzt enbaut, schwirren ncoh hunderte oder tausende alet INstallationen rum, die nicht darauf achten. Da kann ich dann nur hoffen das meine Benutzer ihre Updates installiert haben (immerhin habe ich eine automatische Routine dafür, die dem Benutzer bei jedem Start sagt, das es da was neues gibt. Macht er das nicht dann ist ihm auch nicht wirklich zu helfen).

Und ich hatte oben doch extra geschrieben daß das u. a. dann passiert, wenn er eine von mir geschriebene Exportdatei in sein Programm einlesen möchte. Es gibt also ein Austauschformat, da wir beide auch benutzen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von brandelh »

Die Frage ist doch, 'Wieso er überhaupt fremde Dateien ändert !' ... sehr seltsam das alles.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Jan »

Hubert,

prinzipiell erstmal: Weil er denkt das wären seine. Die eben die gleiche Endung haben wie meine dbf, denen ich in der dbesys eine andere Endung verpasse. Klar greift er da zu kurz. Denn auch er hat seine Dateien einfach umbenannt - eine Datei mit ini-Daten heißt .ini. Und natürlich darf er nicht einfach voraussetzen das jede Datei mit seiner Endung auch seine Datei ist.

Ansonsten: Natürlich ist das Blödsinn. Der soll seine ini-Daten in sein eigenes Programmverzeichnis schreiben, nicht irgendwo quer über die Festplatte verstreut, nur weil der da mal eine Exportdatei ausgelesen hat. Ich würde das sehr gerne mal mit ihm ganz in Ruhe durchdiskutieren. Aber leider kann er zur Zeit keine Ausstellungen besuchen, da er gesundheitliche Probleme hat. Das war sonst imemr die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

.INI als Datenbank-Endung finde ich auch recht unglücklich gewählt.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Martin Altmann »

Da hast Du was falsch verstanden Wolfgang: Beide nutzen die selbe Endung - sie lautet aber weder .INI noch .DBF

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim dbf öffnen

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Stimmt, habe ich mehr hinein interpretiert, als geschrieben wurde :(
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten