Array spezialsortiert

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Array spezialsortiert

Beitrag von Martin Altmann »

Hubert,
brandelh hat geschrieben:
Martin Altmann hat geschrieben: Wenn Du die Collation dahingehend änderst, dass die Reihenfolge der drei o.g. Buchstaben sich ändert in m -> w -> g, müsste das auch Auswirkungen auf die eigentlich alphabetisch aufsteigend gewünschte Sortierung der Vereinsnamen haben
die Collation umzustellen, würde sich aber grundsätzlich auf alle Zeichenvergleiche / Sortierungen / Indexe auswirken, was hier ja nicht gewünscht ist.
genau das war ja auch meine Aussage :!:

Viele Grüße,
Martin.
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Array spezialsortiert

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:...
Was ich nicht verstehe ist, warum Manfred damit ein Problem hat.
Das Feld nach dem sortiert wird, kann doch manipuliert werden und wenn man die Namen in 3 Gruppen möchte, stellt man einfach ein Zeichen für die Gruppe davor (wie schon geschrieben wurde).
Ob das nun passende Buchstaben oder Ziffern sind ist egal !

G1-Hans
G1-Otto
G2-Anton
G2-Emil
G3-Agate

eine Funktion zum Berechnen dieses Sortierfeldes (das dynamisch erzeugt wird und gar nicht so in dem Array steht) erleichtert das Debugging.
Stimmt, man kann es auch kompliziert machen :wink:
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Array spezialsortiert

Beitrag von brandelh »

Martin Altmann hat geschrieben:Hubert,
brandelh hat geschrieben:
Martin Altmann hat geschrieben: Wenn Du die Collation dahingehend änderst, dass die Reihenfolge der drei o.g. Buchstaben sich ändert in m -> w -> g, müsste das auch Auswirkungen auf die eigentlich alphabetisch aufsteigend gewünschte Sortierung der Vereinsnamen haben
die Collation umzustellen, würde sich aber grundsätzlich auf alle Zeichenvergleiche / Sortierungen / Indexe auswirken, was hier ja nicht gewünscht ist.
genau das war ja auch meine Aussage :!:

Viele Grüße,
Martin.
stimmt, Jan hat die Collation ins Spiel gebracht.
Ich befürchte ich brauch noch ne Woche Urlaub - ich hatte deine Aussage falsch interpretiert.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Array spezialsortiert

Beitrag von Tom »

Man legt ein statisches Array an, das der willkürlichen Gruppensortierung entspricht, sucht darin mit AScan() nach der Position des konkreten Eintrags und verwendet diese als Sortier-(Unter-)Kriterium, feddisch. Nicht mit der Collation herumschrauben, das könnte gefährlich werden - obwohl's 'ne hübsche Idee ist. Wie diese Sache mit der Systemzeitänderung, wenn man irgendeine Auswertung für die Zukunft ausprobieren will oder so. :wink:
Herzlich,
Tom
Antworten