nicht Xbase : abgeschnittene String bei Umlauten [erledigt]

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

nicht Xbase : abgeschnittene String bei Umlauten [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

in einem anderen Forum ( Guzzi) wurde ein Software Upgrade (www.simplemachines.org) gemacht.
Die Datenbank basiert auf MySQL, Format jetzt vermutlich UTF8

nun sind seitdem die Links etc. abgeschnitten und zwar dort wo ein Umlaut vorkommt ... :banghead:

die alte Forum Software / MySQL war vermutlich ANSI während UTF8 heute als default angeboten wird.
ich vermute das bei Upgrade die "Konvertierung" nicht geklappt hat ... oder gar keine statt fand.

aber was nun :?:

kann ich der Forum Software eine ANSI Table "unterschieben" ?
hat MySQL eine ANSI <-> UTF8 Function oder etwas ähnliches wie STRTRAN() ?
sonst noch eine Idee ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Sa, 19. Aug 2017 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nicht Xbase : abgeschnittene String bei Umlauten

Beitrag von georg »

So einfach isset nicht unbedingt ...

https://stackoverflow.com/questions/665 ... t-to-utf-8

Es ist die Frage, wie die Connection aufgebaut ist, welchen Zeichensatz die verwendet - Du kannst sauberes UTF-8 in der Datenbank haben, aber wenn die Connection auf ISO-8859-1 steht (Standard), dann gibt's Probleme.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Forensoftware da schon die korrekte Verbindung setzen sollte.

Wie sieht es denn mit reinem Text aus, der Sonderzeichen enthält?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: nicht Xbase : abgeschnittene String bei Umlauten [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

OK, hat sich erledigt mit dem einspielen des letzten Backup =D>
gruss by OHR
Jimmy
Antworten