Schachtsteuerung bei HP Druckern

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Schachtsteuerung bei HP Druckern

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Falls jemand mal mit HP Druckern und der Schachtanwahl Probleme hat (so wie ich :) ) hier ein paar Schachtnummern von HP (je nach Druckertreiberversion):

HP LaserJet 4350 driver ver 60.51.502.32
returns the following TrayIDs
15 Automatically Select
264 Printer Auto Select
263 Manual Feed in Tray 1
262 Tray 1
261 Tray 2
260 Tray 3

HP LaserJet 4350 driver ver 60.42.263.21
returns the following TrayIDs
15 Automatically Select
257 Printer auto select
258 Manual Feed in Tray 1
259 Tray 1
260 Tray 2
261 Tray 3

Inwieweit das auch für andere HP-Drucker gilt, ?????
Beim Color Laserjet 2840 ist z.B.
260 Manual Feed in Tray 1

Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Schachtnummern abzufragen ?
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

aber klar doch. So mach ich das bei meinem einzigen Programm, welches das braucht ;-) :

Code: Alles auswählen

function GetPrinterList()
   local aPrinters, oPrn
   oPrn := XbpPrinter():new()
   if oPrn # NIL  // Druckerobject wurde erzeugt.
      aPrinters := oPrn:list()
   endif
return aPrinters
*--------------------------------------------------------------------------
function GetPrinterBins(cPrinter)
   local aBins, oPrn
   oPrn := XbpPrinter():new():create(cPrinter)
   if oPrn # NIL  // Druckerobject wurde erzeugt.
      aBins := oPrn:paperBins()
      oPrn:destroy()
   endif
return aBins
GetPrinterBins(cPrinter) fragt die verfügbaren Schächte ab und zeigt diese bei mir im Programm neben der Auswahl des Standarddruckers an. Beides wird in einer INI gespeichert und später geladen. Beim Speichern in INI muss man aber aufpassen, viele Druckernamen haben Blanks, damit kommt das Beispiel von Alaskas homepage nicht zurecht. Wenn man aber jeweils (in beide Richtungen) die Blanks durch z.B. CHR(255) ersetzt, geht es gut. Das macht bei mir die INI Klasse automatisch.

Beim Drucken wird mit

Code: Alles auswählen

::HBPrinter:oPS:device():setPaperBin(nPaperBin)
der Schacht gesetzt, was ohne meine Druckerklasse in etwa so aussehen müsste

Code: Alles auswählen

  ::XbpPrinter:setPaperBin(nPaperBin)
Tschüß
Hubert

PS: da die Nummern vom Druckerhersteller sehr freizügig gewählt werden, könnte man höchstens einen langen do case oder $ Vergleich machen, MANUELL, UNIVERSAL etc. für Nebeneinzug, wobei Manuell ja etwas anderes sein kann wie universal ... ich lass lieber den Anwender einmal entscheiden und speichere die Nummer ab. Bis zum nächsten Druker, aber der heißt ja auch anders ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schachtsteuerung bei HP Druckern

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Wolfgang Ciriack hat geschrieben: Oder kennt jemand eine Möglichkeit, die Schachtnummern abzufragen ?
wie Hubert schon sagte :paperBins()
Die Methode gibt ein zweidimensionales Array mit zwei Spalten zurück. Die linke Spalte des Arrays enthält numerische Werte, mit denen eine Papierzuführung identifiziert wird, während die rechte Spalte den Namen für eine Papierzuführung als Zeichenkette enthält:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Hubert,

vielen Dank, was es da alles so für Zahlen gibt......
(auch wenn z.B. 1265 - "Recyclingpapier" nach meinem Verständnis nichts mehr mit Paperbins zu tun hat :D
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:(auch wenn z.B. 1265 - "Recyclingpapier" nach meinem Verständnis nichts mehr mit Paperbins zu tun hat :D
Manche Anwender entscheiden sich wohl lieber darüber, dass IHR AUSDRUCK so schlecht ist, dass er auf das billige endlose oder Recycling-Papier kommt, als zu entscheiden dass sie den Traktor meinen :D

Andererseits könnte es bei großen Druckern schon Sinn machen verschiedene Schächte für Entwurf, Photodruck und Sonstiges durch den Admin vorgeben zu lassen - aber was der dann alles einstellen muß :D

Bei mir gibt es Papier mit LOGO oben rechts (KOPF) und das normale (BLANKO). In einem unserer Anwendungen drucken wir ein Anschreiben (KOPF) und viele Seiten mit Anlagen in Listenform. Da die Listen auf dem Kopfpapier viele Zeilen kürzer wären, haben wir die Schachtwahl eingebaut. Die anderen Anwender hätten noch nicht einmal einen passenden Drucker ;-)
Gruß
Hubert
Antworten