Ansteuerung eines Netzwerkdruckers

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 120
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Ansteuerung eines Netzwerkdruckers

Beitrag von Werner »

Hi!

Ich hätte wieder eine Frage, dieses Mal zur Ansteuerung eines Netzwerkdruckers. Ich habe einen Kunden, der hat auf 4 lokalen Rechnern unser Programm laufen und möchte aber nur über einen Drucker, der wie die lokalen Rechner im Netzwerk eingebunden ist, drucken lassen.

Der Druck aus unserem xBase++-Programm geht aber offensichtlich ins Leere.

Ich habe folgende Print-Anweisung angegeben:

DCPRINT ON SIZE 66,80 TO oPrinter FONT font10 USEDEFAULT

wobei ich oPrinter nicht eigens definiert habe.Muss ich hier vielleicht den Netzwerkdrucker gezielt über einen Pfad ansteuern und wenn ja, wie kann ich dies bewerkstelligen? Ich kenne mich mit so etwas leider überhaupt nicht aus!

Wie immer, vielen Dank im Voraus!

Gruß Werner
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines Netzwerkdruckers

Beitrag von Bertram Hansen »

Hallo Werner,

mit dem Zusatzt USEDEFAULT druckt Du auf den Standard Drucker. Ist den der Standarddrucker der jeweiligen Station als Netzwerkdrucker unter Windows installiert bzw. eingestellt (z.B. IP-Adresse oder Freigabenamen)?
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansteuerung eines Netzwerkdruckers

Beitrag von brandelh »

Hallo Werner,

zuerst würde ich prüfen ob z.B. notepad eine textdatei auf den Netzwerkdrucker druckt,
wenn man keinen anderen Drucker ausgewählt hat. Wenn ja, scheint es prinzipiell zu gehen.
In der Systemsteuerung sollte dieser Netzwerkdrucker auftauchen und auf Standard stehen.
Dort kann man z.B. auch eine Testseite drucken.

Wenn das soweit funktioniert, müsste jedes Windowsprogramm, das auf diesen Druckertreiber
zugreift sofort ohne Änderungen auch auf dem Netzwerkdrucker drucken.

XbpPrinter() benutzt ohne weitere Angaben den Standarddrucker und ich vermute
aus deiner DC Syntax, dass eXpress intern XbpPrinter() nutzt.
Wichtig dabei ist, dass im Project-File GUI=YES steht ...

Wenn deine Ausdrucke mit Linien und Schriften (10.Arial etc.) aussehen, als ob Word diese
gedruckt hätte, dann nutzt du den grafischen Windowsdruck.

Probleme gibt es eigentlich nur da, wo mit SET PRINTER TO die alten Druckmethoden
(Zeichendruck) aus Clipper genutzt werden sollen, da dazu der Drucker eine richtige
Druckersprache (Emulation) braucht.
Gruß
Hubert
Antworten