L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit [ERLEDIGT]

Moderator: Moderatoren

Antworten
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit [ERLEDIGT]

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo ,
hab da mal eine Frage.
Ich versuche Memofeld-Inhalte über List & label (13) in einer Tabelle auszugeben.
Die Ausgabe klappt auch, jedoch sieht das Ergebniss ziemlich zerrupft aus.

Weiß jemand wie ich es anstellen kann, das die Ausgabe in L&L so aussieht, wie bei einer normalen Memoedit Ausgabe .
Habe z. B. ein Memofeld mit Breite von 50 Zeichen.

Wie ist das mit den Soft-CRs ? (Muss ich die vorher ersetzen ?)

Peter Schweizer
Zuletzt geändert von Peter Schweizer am Mo, 09. Nov 2009 8:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Peter
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit

Beitrag von brandelh »

Hi,

also wenn beides gleich aussehen soll, musst du ...

1. Soft-CR gegen HardCR tauschen
2. Die Zeilen dann zeilenweise auslesen und
3. in einem Font anzeigen, der in den Ausmaßen im Verhältnis zu Memoedit() passt.

Da muss man etwas experimentieren.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit

Beitrag von Tom »

Chr(141) und Chr(141)+Chr(10) einfach rausschmeißen (StrTran()), Memofeld komplett übergeben (nicht zeilenweise, das ist überflüssig), für die Darstellung dann die Schriftart einstellen, die auch als Eingabeschriftart verwendet wird, und die Spaltenbreite so anpassen, dass sie derjenigen im Eingabefeld entspricht, wenn es wirklich eins zu eins entsprechen soll. Harte Umbrüche kommen an.
Herzlich,
Tom
Peter Schweizer
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 153
Registriert: Do, 06. Apr 2006 10:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit

Beitrag von Peter Schweizer »

Hallo Hubert und Tom,
vielen Dank für Eure Tips.

Hab jetzt mit:
* cTxt ist ein Memofeld
cTxt := StrTran(cTxt,chr(141)+chr(10),'')
cTxt := StrTran(cTxt,chr(141),'')
cTxt := StrTran(cTxt,chr(10),'')

zumindest ein ansehnlichers Ergebnis, daß jedoch nicht zufriedenstellend ist.
z.B. werden Blockgrafik-Elemente, die ich des öfteren für Einrahmungen benutzt habe, natürlich schrecklich dargestellt.

Da meine aktuelle Arbeit eine Migration von Clipper her ist, muß ich mir wohl für Textfelder eine generellere Lösung überlegen die auch einfache Formatierung und dergleichen ermöglicht.
Wie hab Ihr sowas gelöst ?

Gruß Peter
Gruss Peter
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L und Memofeld Ausgabe wie bei Memoedit

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Peter,
da kannst du dann bei L&L nur als Font Courier New nehmen.
Viele Grüße
Wolfgang
Antworten