Druck-Layout

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Druck-Layout

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich durcke Etiketten aus mit Preise und Größe und Barcode ect. Hierbei setze ich auch Schriftarten. Bei einem Kunden wird der Preis ein bischen in den Barcode gedruckt. Bei mir ist alles OK-. auch bei den anderen Kunden. Kann doch eigentlich nur am Druckertreiber liegen oder ?? -. doch wenn die Schriftart nicht installiert ist ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck-Layout

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn die genaue Schriftart nicht installiert ist, nimmt er eine 'ähnliche' ... was ich da schon als angeblich ähnlich gesehen habe :shock:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Druck-Layout

Beitrag von AUGE_OHR »

Rolf Ramacher hat geschrieben:... doch wenn die Schriftart nicht installiert ist ??
hm ... gute Frage : Wie frage ich die Fonts ab ? sind in oFont:list() alle Fontnamen enthalten ?

ich setzte auch gerne, wenn möglich, die FONT_DEFxxx ein. Diese sind ja auch NationMsg() spezifisch und immer als System Font vorhanden.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druck-Layout

Beitrag von brandelh »

hi,

es gibt ein Beispiel bei dem alle Fonts eines Systems in einer DBF gespeichert werden.
Natürlich kann man Namen und Eigenschaften abfragen.
Unter OS/2 gab es ein Problem mit der Schriftgröße, dafür musste ich eine Korrekturfunktion einsetzen,
aber unter Windows hatte ich "Arial" und "Times New Roman" nie Probleme.

PS: Vor kurzem hat ein Kollege zu Hause vorgearbeitet (unter Word 2007 -> neuer Standardfont) im Büro haben wir eine
andere Version ... was meint Ihr was Word mit dem Dokument gemacht hat :?:
Genau, nicht nur wir haben das Problem, aber bei M$ ist es halt gewünscht :D
Gruß
Hubert
Antworten