Adressen in Navigeräte exportieren

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

ich habe hier eine Anfrage, da soll ich (Kunden-)Adressen in Navigeräte exportieren (Tomtom und Garmin). Es geht dabei um Adressen, keine Koordinaten. Habe mal gegoogelt, ob es da irgendwelche Importformate gibt, aber offenbar kann man da nur OVIs oder Wegpunkte in Form von Geokoordinaten einlesen. Ich hätte aber eine Adressliste von 10 bis 20 Adressen für eine Ausliferungstour und dem Fahrer soll erspart werden, diese einzutippen...

Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Markus.

TomTom hat eine Web-Schnittstelle (TomTom WebFleet). Wir bestücken die für ein paar Kunden, funktioniert auch. Das erfordert aber spezielle Geräte und Verträge.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von Markus Walter »

Hi Tom,

danke für die Info. Habe mir die Webseite mal angeschaut. Sieht ja ganz interessant aus. Ich habe da eine Kontaktanfrage gestartet und warte nun auf Antwort. Auf der Webseite gibt es ja keine Infos über das Preissystem und somit kann ich noch nicht beurteilen, ob das für unsere Anwender überhaupt in Frage kommt...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von michael32710 »

@Tom
Hallo Tom,
ich lese gerade Dein Posting zu TomTom Webfleet vom Februar 2010, nachdem ich hier im Forum danach gesucht hatte.
TomTom hat eine Web-Schnittstelle (TomTom WebFleet). Wir bestücken die für ein paar Kunden, funktioniert auch.
Anlass ist die Aufgabenstellung Navigationsaufträge für Spediteure automatisch in ein Navi-System zu laden; aus einem vorhandenem Xbase-Programm heraus.

Soweit ich dass verstanden habe, können die TomTomWork Navi-System über das Webportal WebFleet ferngesteuert werden. Die Aufgabenstellung heißt also konkret, wie kommuniziere ich mit diesem Webportal. Kannst Du mir zu der Realisation Deiner Kommunikation mit WebFleet Näheres mitteilen?

Reicht der Kauf eines TomTomWork Navigerätes und eines WebFleet-Account (2-Jahres-Vertrag) aus, alles komplett auszutesten?

Vielen Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von Tom »

Hallo, Michael.

Ein Testaccount sollte genügen. Welche Geräte geeignet sind? Keine Ahnung. Wir haben das Projekt wieder gestoppt, weil es für unsere Kundschaft letztlich ungeeignet ist.

Die Kommunikation erfolgt direkt mit dem Web-Frontend. Dafür baut man vergleichsweise komplexe Abfragen (URL+Daten), die ich über den HTTPClient von xb2.NET versendet habe (Rückgabe beachten!). Es gibt eine Standard-URL (https://connect.webfleet.tomtomwork.com/extern), die um die Account-ID (?account=[cAccount]), Benutzernamen, Passwort und dann die auszuführende Funktion sowie ihre Parameter ergänzt wird. Die Hauptaufgabe besteht darin, diese Abfrage zu basteln. Es gibt Funktionen wie "geocodeAdressExtern" (Abfrage der Koordinaten einer Adresse) oder auch "sendDestinationOrderExtern" (Auftrag - übergabe mit Geo-Koordinaten!) usw. Ist eigentlich alles relativ simpel. Man kann Aufträge übermitteln, Adressdaten, Aufträge löschen, den Status von Aufträgen abfragen und vieles mehr. Die eigentliche Übergabefunktion (xb2.NET) besteht aus der Erzeugung eines xbHTTPClient-Objects, das dann über die EXECUTE-Methode die zusammengebastelte URL übermittelt. Wie gesagt - Rückgabe beachten (Response des Executes). That's it. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Funktionen und Parameter ziemlich gut dokumentiert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
michael32710
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 76
Registriert: Sa, 17. Nov 2007 11:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Adressen in Navigeräte exportieren

Beitrag von michael32710 »

@Tom: Vielen Dank! :D
Antworten