drucken : IP vs. LanManager

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

drucken : IP vs. LanManager

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich hab mal wieder den Drucker, im WLan Netzwerk, nicht ansprechen können und musste somit wieder "basteln".

ich konnte den Netzwerk Drucker zwar anpingen, aber er zeigt mir den auch nicht in der Netzwerk Umgebung an.

irgendwann sah ich dann das der Drucker über den LM (LanManager) druckt, also wohl auch eine DNS Auflösung braucht.
MailServer C:\>ping KM36AD88

Ping KM36AD88 [192.168.123.137] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.123.137: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=255
Antwort von 192.168.123.137: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.123.137: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255
Antwort von 192.168.123.137: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.123.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 1ms
also auch das funktioniert über Wlan.

nun habe ich also weiter probiert und dabei auch den Drucker "neu" installiert wobei ich einen "Fehler" gemacht hab : Als lokalen Drucker !
unter "Ports" konnte ich aber einen "neuen" erstellen und hab dann TCP/IP gewählt und die IP 192.168.123.137 eingegeben.

nun ist der Druck über den IP Port möglich, aber der LM "versagt" ... warum ?

was sind die Vor/Nachteile wenn man den LM nicht benutzt ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: drucken : IP vs. LanManager

Beitrag von brandelh »

Hi,

ein Drucker der über IP druckt, druckt dennoch LOKAL ... und wird auch so installiert.

Vorteile: Du brauchst keinen Server, direkte Kontrolle (Rückmeldung), Zusatzfunktionen (?)
Nachteile: Jeder hat seine Druckerwarteschlange, da könnte ein Drucker mal durcheinander kommen wenn mehrere gleichzeitig drucken wollen ;-) und jeder sieht einen freien Drucker, obwohl der gerade von anderen mit Aufträgen zugebutter wird.

Der PING geht übrigens über DHCP oder HOSTS Datei !
Der LanManager geht über DHCP oder LMHOSTS Datei ... so kann ein PING funktionieren, der LM findet aber dennoch nichts.

Wenn dein Drucker selbst einen Druckserver eingebaut hat, kann es sein, dass der LM Teil abgeschmiert ist, der IP Teil aber noch geht ... ich muss meinen auch ab und zu (1 mal im Monat) ab und wieder einschalten, da er "verschwunden" ist ... ich drucke IP ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: drucken : IP vs. LanManager

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:ein Drucker der über IP druckt, druckt dennoch LOKAL ... und wird auch so installiert.
das hab ich nicht gewusst.
brandelh hat geschrieben:Vorteile: Du brauchst keinen Server, direkte Kontrolle (Rückmeldung), Zusatzfunktionen (?)
Nachteile: Jeder hat seine Druckerwarteschlange, da könnte ein Drucker mal durcheinander kommen wenn mehrere gleichzeitig drucken wollen ;-) und jeder sieht einen freien Drucker, obwohl der gerade von anderen mit Aufträgen zugebutter wird.
Es handelt sich um einen Drucker mit Netzwerkkarte. Da ist doch ein Druckserver eingebaut ... kümmert der sich nicht um sowas ?
brandelh hat geschrieben:Der PING geht übrigens über DHCP oder HOSTS Datei !
Der LanManager geht über DHCP oder LMHOSTS Datei ... so kann ein PING funktionieren, der LM findet aber dennoch nichts.
Aha ja.
brandelh hat geschrieben:Wenn dein Drucker selbst einen Druckserver eingebaut hat, kann es sein, dass der LM Teil abgeschmiert ist, der IP Teil aber noch geht ... ich muss meinen auch ab und zu (1 mal im Monat) ab und wieder einschalten, da er "verschwunden" ist ... ich drucke IP ;-)
em, äh ... nun wird mir einiges klar :idea:

Ich hab "alle" Protokolle am Netzwerk Drucker aktiviert ... SPX, IP sowie NetBEUI ... und verschiedene OS() ...
wenn nun der IP "Port" als lokal angesehen wird bekomme ich über das Netzwerk auch die "offline" oder "Paper out" Meldungen
... aber nicht bei den Workstationen wo es über LM läuft ?!
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: drucken : IP vs. LanManager

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben: Ich hab "alle" Protokolle am Netzwerk Drucker aktiviert ... SPX, IP sowie NetBEUI ... und verschiedene OS() ...
ich würde nur die Protokolle aktivieren die du wirklich brauchst, eigentlich sollte es ja nicht so sein, aber überall können kleine oder größere Fehler lauern...
AUGE_OHR hat geschrieben: wenn nun der IP "Port" als lokal angesehen wird bekomme ich über das Netzwerk auch die "offline" oder "Paper out" Meldungen ... aber nicht bei den Workstationen wo es über LM läuft ?!
das hängt dann auch vom Druckertreiber ab, aber der IP Kanal steht unter LOKALer Schnittstelle,
genauso wie USB und LPT. Unser Brother MFC nimmt normalerweise alle Aufträge von allen PCs gemischt an und druckt wie er dazukommt (jeden JOB nacheinander). Da der Speicher begrenzt ist, ist der lokale Rechner damit länger beschäftigt, als wenn ein richtiger Druck-Server (PC) das spoolen würde, aber bei unseren Druckmengen fällt das nicht ins Gewicht.

Im Endeffekt hängt aber auch viel vom Druckertreiber ab.
Gruß
Hubert
Antworten