Etikettendruck [Erledigt]

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Etikettendruck [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Ich muß Etiketten auf einem speziellen Etikettendrucker ausgeben. Da es je Serie mehrere Etiketten gibt wäre es schön, wenn die Sachbearbeiter diesen Etikettenstrang wie gewohnt von oben nach unten lesen könnten. Aber natürlich ist das erste Etikett am unteren Ende, das Letzte oben. Gibt es eine Einstellung, mit der man den Druck auf den Kopf stellen kann? Das dann zwar immer noch das erste Etikett unten ist, aber wenn man dann den Strang umdreht, so das alle Schrift leserlich ist, wäre das wieder oben.

Mir ist klar, das man auch die Reihenfolge des Ausdruckes umdrehen könnte. Da aber zwischendurch immer wieder Leitetiketten kommen, wäre die Logik etwas kompliziert umzusetzen. Ein einfaches "Drucke alles auf dem Kopf stehend" wäre wesentlich einfacher zu implementieren.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck

Beitrag von Koverhage »

Jan,

da Du ja nur Xbase++ native machst, müsste doch GRA_AS_ANGLE gehen
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck

Beitrag von brandelh »

Ich würde ein Array mit den zu druckenden Daten sammeln (ein Etikett je Array-Element) und dann einfach von hinten nach vorne drucken.
Schriften drehen bedeutet ja auch, dass du mit der letzten Zeile starten müsstest UND dass du nicht die eingebauten Schriften nehmen kannst.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etikettendruck

Beitrag von Jan »

Danke für Eure Vorschläge. Ich glaube, mit dem Array füllen hätte ich mich noch am ehesten anfreunden können. Ich habe aber jetzt eine ganz andere Lösung gefunden: Der Drucker hat etwas versteckt eine Einstellung im Treiber, mit der man den Druck um 180° drehen kann! Das ist natürlich total super. Ich hab keine Arbeit mit dem Umprogrammieren, und die Ausgabe sieht 1A aus.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten