Formularerzeugung für den Druck

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von Manfred »

Ich müßte eine Routine schaffen, dem Benutzer zu ermöglichen eigene Druckformulare zu erstellen. Es dürfte sich jedesmal nur um eine Seite handeln, auf der bestimmte Felder zusammengeklickt werden können um dann daraus die Daten auf ein Blatt zu drucken. Das Programm an sich liegt aber nicht in der Kategorie, dass man damit L&L nicht rechtfertigen könnte, weil L&L sicherlich den preislichen Rahmen sprengen würde. Wäre da ein anderes Tool empfehlenswert, was auch für Laien einfach zu verstehen ist, oder sollte ich da eher versuchen etwas eigenes zusammenzubauen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von Koverhage »

Manfred,

da würde ich Frax nehmen. Andreas kann Dir da auch mehr sagen bzw. Hilfestellung geben.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von Werner_Bayern »

Kann ich nur unterstreichen! :)
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

wenn dein Benutzer Listen erstellen soll würde ich L&L verwenden! Mit einem Muster kann ein halbwegs versierter Benutzer seine eigenen Listen erstellen. Frax bringt ihn höchstens zur Verzweiflung........ und dir einen Folgeauftrag..... wenn das dein Ziel ist?

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21150
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von Manfred »

Ob Frax weiter unterstützt wird, ist ja nicht gewiss, aber L&L denke ich mal sprengt den finanziellen Rahmen. Mit der Grundversion kann doch der Enduser nichts machen, oder?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Manfred,
auch mit der Standardversion kannst du dem Kunden den Designer mitliefern, du hast nur keinen Support und keine Updates bei Combit.
Viele Grüße
Wolfgang
ramses
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2513
Registriert: Mi, 28. Jul 2010 17:16
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Formularerzeugung für den Druck

Beitrag von ramses »

Hallo Manfred

die Standart Version hat was das Drucken betrifft die selbe Funktionalität wie die Enterprise Variante.
wenn du freie Druckerwahl aus deinem Programm heraus willst benötigts du die Prof. Edition (DOM-Model)

weitere Infos unter: http://www.combit.net/reporting-tool/Pr ... -Label.pdf

Sicher der Preis ist hoch, betrachte es doch als Investition in die Zukunft, einfacher kannst du aus Xbase heraus keine Professionel ausschauende Ausdrucke erstellen!

Cu Carlo
Valar Morghulis

Gruss Carlo
Antworten