DC_PRINTER:SETFONT Paramater hat falschen Typ

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

DC_PRINTER:SETFONT Paramater hat falschen Typ

Beitrag von Werner » Fr, 05. Jul 2013 10:51

Hi!

Ich habe immer noch das nachstehend geschilderte Druckproblem. Auf Rat von Wolfgang habe ich die Definition:

font10 := '10.ARIAL' direkt vor den Aufruf :

DCPRINT ON SIZE 66,80 TO oPrinter FONT font10 USEDEFAULT AUTOEJECT

gesetzt. Das hat aber auch nichts geholfen!

Kann es sein, dass die Schriftart ARIAL auf dem angesteuerten (Netzwerk-)Drucker nicht vorhanden ist? Könnte ich in solchen Fällen vielleicht den Schrift-Font ARIAL per Datei in das jeweilige Arbeitsverzeichnis per Installationsroutine mitliefern? Wenn ja, welche Datei oder Dazteien müsste ich dazu auswählen und wo müsste ich diese dann plazieren?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß Werner


Beschreibung des Druckproblems:

Code: Alles auswählen

DCPRINT ON SIZE 66,80 to oPrinter Font font10 USEDEFAULT AUTOEJECT
mit vorheriger Definition:

font10 := '10.Arial'

führt zu folgender Fehlermeldung:
oError:args :
-> VALTYPE O CLASS: XbpFont
-> VALTYPE O CLASS: XbpPresSpace
oError:description: Parameter hat falschen Typ
oError:gencode : 2
oError:operation : init
oError:subCode : 1025

Aufgerufen von DC_PRINTER:SETFONT(1572)
Aufgerufen von DC_PRINTER:INIT(571)
Aufgerufen von DC_PRINTERON(2405)
Aufgerufen von vs_print(115)
Kann es sein, dass der Netzdrucker vor Ort die Schrift ARIAL nicht kennt oder nicht vorrätig hält? Wie könnte ich dies ggf. prüfen bzw. wo muss man die Schrift ARIAL im Netzdrucker hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Do, 22. Aug 2013 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2375
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DC_PRINTER:SETFONT Paramater hat falschen Typ

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Do, 22. Aug 2013 16:16

Bist du sicher, das font10 an der Stelle nicht nil ist ?
Mal direkt an der Stelle "10.Arial" eingesetzt ?


Zuletzt als neu markiert von Werner am Do, 22. Aug 2013 16:16.
Viele Grüße
Wolfgang

Antworten