Duplexdruck falsch herum

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17658
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Duplexdruck falsch herum

Beitrag von Manfred » Mo, 12. Aug 2013 9:52

Hi,

vor kurzem hatte ich ein interessantes Phänomen. Nachdem ich ein Programm von 1.82x auf 1.90.355 umgestellt habe, klappte der Duplexdruck nicht mehr so, wie es gewünscht war. Die Rückseite wurde um 180 Grad verdreht ausgedruckt. Durch Zufall wurde entdeckt, dass durch ändern des Druckertreibers auf PS es danach wieder klappte. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14285
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Duplexdruck falsch herum

Beitrag von brandelh » Mo, 12. Aug 2013 11:32

Ich habe hier einen HP MFC, bei dem die Papierauswahl aus Word heraus nicht mehr funktioniert.

gewünscht: 1. Blatt mit LOGO aus Fach 2, Rest Blanko aus Fach 1 ...
der Druckertreiber wandelt aber die Druckreihenfolge von 1. 2. 3. n. auf n. 3. 2. 1. damit die Seiten nach dem Druck in der richtigen Reihenfolge liegen.
Dabei ignoriert er, dass ich nicht die zuerst gedruckte letzte Seite sondern die logisch 1. Seite mit LOGO will !

Seither drucke ich erst in PDF, danach aus dieser ... mit dem richtigen Fach die gewünschte Seite... warum schreibe ich das ?

Ich glaube nicht, dass Xbase++ von einer Version auf die Andere die Druckreihenfolge ändert.
Wahrscheinlicher ist, dass jemand den Druckertreiber gewechselt oder eine andere Version installiert bzw. eine andere Voreinstellung (die wird gespeichert) gewählt hatte.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17658
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Duplexdruck falsch herum

Beitrag von Manfred » Mo, 12. Aug 2013 11:36

Hi Hubert,

das Problem ist, dass es dann an etlichen Arbeitsplätzen in verschiedenen Städten (die nicht untereinander vernetzt sind) passiert sein muß.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14285
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Duplexdruck falsch herum

Beitrag von brandelh » Mo, 12. Aug 2013 12:40

Ich sehe gerade "die Rückseite ... um 180° gedreht" und 1.82 zu 1.90.355 ...

dass nur die Rückseite gedreht ist, hatte ich übersehen. Mit Duplexdruck habe ich nicht viel Erfahrung,
aber soweit ich weiß kann man doch immer auswählen ob man "wie in einem Buch" oder "wie bei einem Block" blättern will.
Beim Buch wird nach links (Längsseite) geblättert und die Schrift ist gleich.
Beim Block wird immer über die obere Kante geblättert und dort muss die Schrift auch um 180° gedreht werden.

Sieh mal ob die DEFINES in dem Bereich geändert wurden.
Ich erinnere mich, dass der eine oder andere DEFINE Wert falsch war und geändert wurde. Nur welcher weiß ich nicht mehr.

:arrow: PDR durchsuchen ;-)
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14285
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Duplexdruck falsch herum

Beitrag von brandelh » Mo, 12. Aug 2013 12:44

und du findest das

:arrow: http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=6054

also mußt du nur bei dir den define ändern und es stimmt wieder ;-)

in der XppDev.ch steht ...

bis zur 1.90.331

Code: Alles auswählen

// ****************************************************************************
// Duplexmodi for XbpPrinter:setDuplexMode()
// ****************************************************************************
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_OFF          1
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_MEMO         2
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_BOOK         3
ab 1.90.355

Code: Alles auswählen

// ****************************************************************************
// Duplexmodi for XbpPrinter:setDuplexMode()
// ****************************************************************************
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_OFF          1
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_BOOK         2
#define  XBPPRN_DUPLEXMODE_MEMO         3
du willst sicher XBPPRN_DUPLEXMODE_BOOK haben und hattest XBPPRN_DUPLEXMODE_MEMO (weil es so richtig aussah) ... 8)
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 17658
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Duplexdruck falsch herum

Beitrag von Manfred » Mo, 12. Aug 2013 12:46

Das habe ich auch gerade gelesen. Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin. :roll:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Antworten