Druckertreiber für Druckvorschau

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1542
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Werner_Bayern » Do, 23. Jan 2014 21:05

Servus,

gibt es sowas für lau? Kunde möchte Druckvorschau.
Die Lösung: Mit einem Druckertreiber ähnlich PDF oder XPS aber nur zur schnellen Vorschau wäre super, dann müsste ich nichts im Programm ändern.
es grüßt euch

Werner

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2424
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Do, 23. Jan 2014 23:08

Hallo Werner,
ich benutze dafür FreePDF, dort kannst du über verschiedene Profile z.B. einen "Vorschau-Drucker" anlegen, d.h. es wird in einem, z.B. temporärem Ordner ein PDF erzeugt und dann über deinen installierten PDF-Viewer angezeigt.
http://freepdfxp.de/download_de.html
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1542
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Werner_Bayern » Do, 23. Jan 2014 23:26

Servus Wolfgang,

Freepdf nehmen wir auch, hab mir heute die Beschreibung schon angesehen und diesbezüglich aber nichts gefunden.
Nur, dass ps-Dateien automatisch in PDF gewandelt werden können?

Wie machst du die Vorschau? Freepdf als Drucker wählen, druck in Datei und PDF öffnen? Der Pfad ist da ja das Problem, standardmäßig wird der letzte von Windows verwendete Pfad genommen, auch wenn man einen kompletten Dateipfad vorgibt.

Danke.
es grüßt euch

Werner

Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2424
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Wolfgang Ciriack » Fr, 24. Jan 2014 7:17

Hallo Werner,
wenn du in die Profilbearbeitung gehst, dann kannst du bei der Einstellung "FreePDF Dialog" wählen, was passieren soll.
Ich habe dort "In Ordner speichern" gewählt, einen temporären Ordner angegeben und die Option "PDF öffnen" angehakt.
Dann Profil speichern und einen neuen Drucker dafür anlegen - fertig.
Hinweis: wenn man Grafiken ausgibt, sollte man Überprüfen, ob bei "PDF-Grafiken" - Farb Bilder die Auflösung auch auf 300dpi steht, sonst sehen Grafiken sehr unschön aus.
Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 13083
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Jan » Fr, 24. Jan 2014 9:42

Wenn Du die Klasse zur PDF-Erstellung von Edgar nimmst, dann ist da eine Druckvorschau bei. Aus der heraus man drucken und PDF erstellen kann. Nachteil: Man muß alle Zeilen mit Druckanweisungen umschreiben. Vorteil: Man hat eine saubere Vorschau, und kann direkt PDF erstellen, ohne einen extra PDF-Druckertreiber zu installieren (das kommt bei den Kunden manchmal etwas unprofessionell an).

Edgar benutzt inzwischen auch die QuickPDF-Bibliothek, allerdings in einer älteren Version, die noch nicht Unicode macht. Damit ist man dann aus allen Aktualisierungen der QuickPDF ausgeschlossen. Hubert hat einen anderen Wrapper geschrieben, der mit den aktuellen Bibliotheken umgehen kann, aber da gibt es keine Vorschau zu.

Ich selber arbeite (noch) mit Edgars Bibliothek. Bin aber dabei, mir für Huberts Wrapper eine eigene Druckvorschau zu schreiben, weil ich die neuen Funktionen von QuickPDF benötige. Kann aber noch etwas dauern, bis die fertig ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 14549
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Kontaktdaten:

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von brandelh » Fr, 24. Jan 2014 11:17

Hallo Werner,

du nutzt doch meine Druckerklasse, im HBPrintDialog() kannst du die Vorschau zuschalten.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1542
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Werner_Bayern » So, 26. Jan 2014 14:37

brandelh hat geschrieben:du nutzt doch meine Druckerklasse, im HBPrintDialog() kannst du die Vorschau zuschalten.
Ja, aber nicht immer und hbprintdialog() nutze ich nicht, da ich das alles vorher schon komplett übergebe. Bei der Vorschau brauche ich dann keine Druckerauswahl, Kopien, Seiten etc.
Auch steuere ich für jede Kopie einen eigenen Ausgabeschacht an, der vorher schon in Systemeinstellungen definiert wird.
Bräuchte also nur ein reines Vorschaufenster, ohne alles.

Außerdem hab ich etwas schlampig programmiert und übergebe an print() Parameter und hab einen Rückgabeparameter. Hab ich jetzt zwar grad geändert - um es mit Deiner Vorschau zu testen und (hoffentlich) sauber in meiner abgeleiteten Klasse 2 neue Klassenvars definiert.

Mit einem reinen Vorschau-Druckertreiber wäre das alles nicht nötig und universeller, da auch die Drucke per Vorschau funktionieren, die bisher nicht über Deine Druckerklasse laufen.
Andererseits ist da wieder ein externes Produkt notwendig, auch nicht gut.
es grüßt euch

Werner

Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1542
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Werner_Bayern » So, 26. Jan 2014 22:34

Servus Hubert,

hab jetzt umgestellt auf Deine Vorschau, scheint erstmal zu funktionieren. Den Dialog werde ich noch versuchen umzuschreiben.
es grüßt euch

Werner

Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1542
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Druckertreiber für Druckvorschau

Beitrag von Werner_Bayern » So, 26. Jan 2014 22:55

Was mache ich falsch, wenn bei der Vorschau immer am Ende nach den Druckdaten eine leere Seite angezeigt wird?
es grüßt euch

Werner

Antworten