Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Infos über Drucker

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12310
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Infos über Drucker

Beitrag von Jan » Fr, 08. Jul 2016 9:53

Wenn ich einen XbpPrinter() erstellt habe - kann ich dann auch auslesen, was für ein Druckertyp oder -hersteller ist? Im Objekt selber finde ich da nichts, nur den Namen des Druckers, wie der unter Windows heißt. Aber den kann man ja auch mal umbennen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1823
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Infos über Drucker

Beitrag von Herbert » Fr, 08. Jul 2016 21:28

Nein
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...

georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1934
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Infos über Drucker

Beitrag von georg » Sa, 09. Jul 2016 4:39

Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10580
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Infos über Drucker

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 09. Jul 2016 6:24

man könnte mit WMI den Drucker Treiber identifizieren ...
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... ter#p90329

unter "PortName" findet man die IP z.b. 192.168.2.58
unter "Caption","DriverName", "DeviceID" und "Name" steht dann z.b. "HP LaserJet P205X series PCL6 Class Driver"
gruss by OHR
Jimmy

Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 12310
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Kontaktdaten:

Re: Infos über Drucker

Beitrag von Jan » Sa, 09. Jul 2016 7:03

Jimmy,

ist das der wirkliche Druckername, oder der, der im Druckermanager angezeigt wird? Der hilft mir nämlich leider garnicht, da bei dem Kunden die Drucker grundsätzlich je nach Abteilung umbenannt werden. Daher brauch ich den wirklichen Namen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 10580
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Infos über Drucker

Beitrag von AUGE_OHR » Sa, 09. Jul 2016 7:10

Jan hat geschrieben:Daher brauch ich den wirklichen Namen.
der angezeigte/umbenannte Druckername steht unter "Caption" aber unter "DriverName" findet du den Drucktreiber Namen welcher auf den Hersteller deutet.
gruss by OHR
Jimmy

Antworten