Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Upd. [erledigt]

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Upd. [erledigt]

Beitrag von Wolfgang_B »

Hallo,

ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem mit dem Windows Spooler bei WIN7 und WIN10 (alle Builds). Ich hatte bisher meine Druckausgaben so gestaltet, daß jede Seite ein eigener Druckjob war. Hat bisher über Jahre einwandfrei funktioniert. Seit ca. 3 Wochen druckt Windows nur noch 1 oder max. 2 Seiten resp. 1 oder 2 Druckjobs aus, die restlichen verschwinden aus dem Druckerspooler. Dies passiert plötzlich bei allen meinen Kunden. Am Programm ist nichts geändert worden. Ist ein Druckjob größer als eine Seite funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe jetzt meine Anwendung umgeschrieben, damit jede mehrseitige Druckausgabe nur noch 1 Druckjob ist. Das funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Ich tippe auf ein Windows Update. Aber trotzdem sehr merkwürdig.

Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang_B am Sa, 24. Sep 2016 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus Wolfgang,

ja, ist ein Windows-Update, das aber mittlerweile wieder gefixed wurde. Deine Kunden sollten mal die Updates laufen lassen. Exakt das gleiche Problem hatten wir vor ca. 3-4 Wochen.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hier die Hinweise aus dem List & Label Forum:

anbei jetzt auch der Link auf den Fix für das Windows 10 Anniversary Update...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3176938

und wie von Michael Wicki bereits geschrieben (Danke) für Windows 10 1511:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186988
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang_B
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 484
Registriert: Do, 14. Jun 2007 18:22
Wohnort: 94065 Waldkirchen
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Beitrag von Wolfgang_B »

Vielen Dank.

Hatte Windows schon im Verdacht ...

Beste Grüße
Beste Grüße
Wolfgang

Mitglied des Deutschsprachigen Xbase-Entwickler e. V.
Mitglied der XUG Osnabrück
Antworten