Seite 1 von 1

Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Upd. [erledigt]

Verfasst: Mo, 12. Sep 2016 14:17
von Wolfgang_B
Hallo,

ich habe seit ca 3 Wochen ein Problem mit dem Windows Spooler bei WIN7 und WIN10 (alle Builds). Ich hatte bisher meine Druckausgaben so gestaltet, daß jede Seite ein eigener Druckjob war. Hat bisher über Jahre einwandfrei funktioniert. Seit ca. 3 Wochen druckt Windows nur noch 1 oder max. 2 Seiten resp. 1 oder 2 Druckjobs aus, die restlichen verschwinden aus dem Druckerspooler. Dies passiert plötzlich bei allen meinen Kunden. Am Programm ist nichts geändert worden. Ist ein Druckjob größer als eine Seite funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe jetzt meine Anwendung umgeschrieben, damit jede mehrseitige Druckausgabe nur noch 1 Druckjob ist. Das funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Ich tippe auf ein Windows Update. Aber trotzdem sehr merkwürdig.

Gruß

Wolfgang

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Verfasst: Mo, 12. Sep 2016 14:48
von Werner_Bayern
Servus Wolfgang,

ja, ist ein Windows-Update, das aber mittlerweile wieder gefixed wurde. Deine Kunden sollten mal die Updates laufen lassen. Exakt das gleiche Problem hatten wir vor ca. 3-4 Wochen.

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Verfasst: Mo, 12. Sep 2016 16:17
von Wolfgang Ciriack
Hier die Hinweise aus dem List & Label Forum:

anbei jetzt auch der Link auf den Fix für das Windows 10 Anniversary Update...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3176938

und wie von Michael Wicki bereits geschrieben (Danke) für Windows 10 1511:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3186988

Re: Druckprobleme nach (möglicherweise) Windows Update

Verfasst: Mo, 12. Sep 2016 19:18
von Wolfgang_B
Vielen Dank.

Hatte Windows schon im Verdacht ...

Beste Grüße