Stecke in der Sackgasse

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

Hallo Zusammen,

ich stecke gerade in der Sackgasse und habe keine Idee mehr ...

Folgendes ...
Ich habe für einen Kunden ein Etikettendruckprogramm (nicht so trivial, wie es sich liest) geschrieben. Der Ausdruck der Etiketten erfolgt auf einem Thermodirekt-Drucker von Zebra (USB). Das Modell ist ein Zebra GK420d. Entwickelt wurde das Programm auf einer W10/64 Desktop Plattform. Auf der W10/64 Plattform läuft der Ausdruck perfekt.

Die Zielplattform ist ein W8.0/64 Laptop. Auf dem Laptop ist unter anderem das Programm UPS-Worldship installiert, dass auch auf einem Zebra GK420d (USB) seine Versandlabels ausdruckt (und das absolut klaglos schon seit vielen Monaten). Die Idee war/ist nun, einen 2. Zebra GK420d zu installieren (eigener USB-Port), um darauf die oben genannten Etiketten zu drucken. Der 1. Zebra ist schon lange Vor-Ort und der 2. Zebra steht hier in meinem Büro und hängt am Entwicklungsrechner.

Das Problem ist, dass der Ausdruck auf dem Laptop nicht funktioniert. Die Etiketten kommen komplett verschoben aus dem Drucker und ich finde keinen Grund dafür. Die Druckereinstellungen sind komplett identisch. Der Druckertreiber beim Kunden ist ein Anderer, als der, den ich benutze. Aber auch bei Nutzung des gleichen Druckertreibers, ist der Ausdruck fehlerhaft. Ich habe schon verschiedenste Treiber getestet. Alle funktionieren hier auf dem Entwicklungsrechner, keiner funktioniert auf dem Kunden-Laptop. Die Versionsnummern der eingesetzten Treiber sind identisch. Ich war auch schon Vor-Ort und habe mit beiden Druckern getestet. Es funktioniert weder mit beiden, noch mit einzelnen Druckern.

Ins Programm habe ich auch schon ein paar Parameterabfragen eingebaut, um zu sehen, ob der programminterne Ablauf die gleichen Ergebnisse zum Druckauftrag unter W8.0 zeigt (dpi, usw.). Alles identisch!

Wie gesagt, im Moment stecke ich fest und habe im Augenblick nur die Vermutung, dass der Treiber, bezogen auf den direkten Output, unter W8.0 anders arbeitet, als er es unter W10 tut. Aber unbegründet und mal kurz so, will ich da kein W10 installieren.

Vielleicht hat einer von Euch ein Idee??

LG, Dieter

P.S. Das Programm ist mit Visual xHarbour geschrieben, aber das sehe ich nicht als das Problem.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von Jan »

Hallo Dieter,

nun ja, Zebra ist ein wenig - komplizierter. Zickiger. Was auch immer. Wie viele Profi-Etiketten-Drucker halt oftmals sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man enorm aufpassen muß mit der Version des Druckertreibers. der Art des Druckertreibers. Den Einstellungen des Ausdruckes, und zwar bis in die tiefsten Abgründe der Einstell-Möglichkeiten. Und wenn dann noch ein Printserver ins Spiel kommt, wird das zum Haare ausraufen. Weil man ewig daran rumspielen kann, welche der Einstellungen nun vom Printserver und welche vom lokalen Druckertreiber genommen werden.

Das ist nicht nur beim Zebra so. das können andere noch viel besser, wie z. B. DataTronic. Die sind sogar nich um Welten schlimmer.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von Herbert »

Blöde Frage:
Du arbeitest auf 64-bit Plattform. Ist dein Programm 64-bit? Falls nicht, spricht dein Programm mit 32-bit-Dingen den 64-bit Treiber an. Der W-10-Treiber versteht das dann wohl besser.
Du betreibst denselben Treiber in W10 wie in W8? Ist dies in dem Fall die jüngste Treiberversion und gilt für W8 wie auch für W10?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
DelUser01

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Dieter

- Virtuellen PC mit 8.0 auf Deinem Entwickler-PC einrichten
- Druckertreiber drauf
- testen ob Du dasselbe Ergebnis bekommst wie auf dem Kunden-PC
- dann Dein Eti-PRG erweitern: OS-Version abfragen und die Berechnungen unterschiedlich gestalten.

Das ist wie bei allen Druckern auf unterschiedlichen Betriebssystemen.

Eti-Printer steuere ich seit langer Zeit mit PPLA/PPLB, das passt immer
http://www.satoeurope.com/sites/europe/ ... t%20EN.pdf
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

Herbert hat geschrieben: Fr, 01. Sep 2017 16:05 Blöde Frage:
Du arbeitest auf 64-bit Plattform. Ist dein Programm 64-bit? Falls nicht, spricht dein Programm mit 32-bit-Dingen den 64-bit Treiber an. Der W-10-Treiber versteht das dann wohl besser.
Du betreibst denselben Treiber in W10 wie in W8? Ist dies in dem Fall die jüngste Treiberversion und gilt für W8 wie auch für W10?
Hallo Herbert,

ja, Programme sind 32-bit. Und Treiber und Versionen sind auf beiden Plattformen identisch.

LG, Dieter
Zuletzt geändert von sherlogg am Sa, 02. Sep 2017 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

DelUser01 hat geschrieben: Fr, 01. Sep 2017 20:51 Hallo Dieter

- Virtuellen PC mit 8.0 auf Deinem Entwickler-PC einrichten
- Druckertreiber drauf
- testen ob Du dasselbe Ergebnis bekommst wie auf dem Kunden-PC
- dann Dein Eti-PRG erweitern: OS-Version abfragen und die Berechnungen unterschiedlich gestalten.

Das ist wie bei allen Druckern auf unterschiedlichen Betriebssystemen.
Hallo Roland,

daran scheine ich wohl nicht vorbei zu kommen. Wollte die Arbeit eigentlich vermeiden.

LG, Dieter
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

Ich habe das Etikettenprogramm auf einem alten XP-Rechner installiert.

Ohne irgendwelche Änderungen am Programm vorzunehmen, sind die Ausdrucke absolut perfekt. Entweder ist es wirklich das OS (Win 8) oder der Druckertreiber des Programmes UPS Worldship spuckt mir in die Suppe.
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

Hallo Zusammen,

sofern es jemand interessiert bzw. um das Thema nicht ganz ungelöst stehen zu lassen ...

Ich habe das Problem gefunden.

Es gibt in den Druckeinstellungen im Zebra-Druckertreiber einen Karteireiter "Optionen". Innerhalb der Optionen gibt es eine Einstellmöglichkeit "drehen 180°". Nachdem ich die Option aktiviert hatte, funktionierte der Ausdruck problemlos. Was soll ich sagen ... kleine Ursache, riesen Wirkung. Danach fragt man sich immer, wieso habe ich das nicht sofort getestet.

Das ist aber NUR unter Windows 8.1 so. Unter 10/64, XP und 7/64 braucht die Option nicht aktiviert zu werden.

LG, Dieter
DelUser01

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von DelUser01 »

Kommt dann das Etikett auch um 180° gedreht heraus?
Benutzeravatar
sherlogg
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 19. Nov 2012 14:59
Wohnort: Mühlheim am Main
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stecke in der Sackgasse

Beitrag von sherlogg »

DelUser01 hat geschrieben: Di, 05. Sep 2017 13:32 Kommt dann das Etikett auch um 180° gedreht heraus?
Ja, tut es.

LG, Dieter
Antworten