Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Parent ermitteln

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18372
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Parent ermitteln

Beitrag von Manfred » So, 13. Jan 2019 18:54

ich habe ein Objekt1, was von einer Klasse erbt. Diese Klasse hat noch andere Objekte. Das Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekte aufgerufen werden müssen. Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 14768
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parent ermitteln

Beitrag von Martin Altmann » So, 13. Jan 2019 19:12

Analog des Beispiels bei XbpCombobox :arrow: schau Dir mal die Hilfe dazu an:

Code: Alles auswählen

      oCombo      := XbpCombobox():new()
      oCombo:type := XBPCOMBO_DROPDOWN
      oCombo:create( ,, {50, 100}, {200, 150} )

      // Link data from entry field to LOCAL variable
      oCombo:XbpSLE:dataLink := {|x| IIf( x==NIL, cDay, cDay := x ) }
      oCombo:XbpSLE:setData()
Du siehst, dass dort explizit die jeweilige Parentklasse mit angesprochen wird.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 18372
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Parent ermitteln

Beitrag von Manfred » So, 13. Jan 2019 19:17

ich habe eine Klasse dialog, diese Klasse hat mehrere Objekte in sich. Ein Objekt1 hat eine Methode, in der die anderen Objekt aufgerufen werden müßten. Die sind aber nicht Teil des Objekt1, sondern Teil der Klasse Dialog, der auch Objekt1 angehört. Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Dialog gehören müßte man irgendwie innerhalb der Obkekt1 Methode an die anderen Objekte herankommen, in dem man ermittelt, wie die klasse von Objekt1 heißt. DAs scheint aber doch nur eine Schnapsidee gewesen zu sein.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 11648
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Parent ermitteln

Beitrag von AUGE_OHR » Mo, 14. Jan 2019 2:08

hi,

Manfred hat geschrieben: Da beide den gleichen Parent haben, müßte doch darüber was machbar sein? Aber wie?
wenn es wirklich der Parent wäre würde man mit o:SetParent() ihn finden.

nun sprichst du aber von einer CLASS und weiter "Objecten".
Manfred hat geschrieben:
So, 13. Jan 2019 19:17
Jetzt dachte ich, da alle Objekte zu der Klasse Dialog gehören müßte man irgendwie innerhalb der Obkekt1 Methode an die anderen Objekte herankommen, in dem man ermittelt, wie die klasse von Objekt1 heißt. DAs scheint aber doch nur eine Schnapsidee gewesen zu sein.
du musst es schon "vorbereiten" z.b. so

Code: Alles auswählen

CLASS AAA FROM XbpDialog
   
METHOD AAA:Init( oParent, oOwner, aPos, aSize, aPres, lVisible )

   ::B1 := BBB() :new( ::drawingArea ... )
   ::B1:xParent := Self  

   ::C1 := CCC() :new( ::drawingArea ... )
   ::C1:xParent := Self

CLASS BBB FROM XYZ
   VAR xParent
INLINE METHOD BBB:Do_1()
   xParent:C1:DO_2()
RETURN   
ENDCLASS

CLASS CCC
   VAR xParent
INLINE METHOD CCC:Do_2()
   // mach was
RETURN
ENDCLASS
gruss by OHR
Jimmy

Antworten